Dienstag, 07. Mai 2024
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Heft-Archiv

Heftnummer: 3/2019 - 16. Jahrgang

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16Eine europäische Digitalplattform – Illusion oder Vision?
Johannes Selle, MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages
24Allianzen im Werbemarkt

Prof. Dr. Tobias Krohn
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

34Fach- und Führungskompetenz in einer datengetriebenen und globalisierten Medienwelt
Prof. Dr. Ingo Knuth
Prof. Dr. Thomas Petzold
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin
45Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Prof. Dr. Timo Meynhardt
Handelshochschule Leipzig und Universität St. Gallen

Heftnummer: 2/2019 - 16. Jahrgang

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Heftnummer: 1/2019 - 16. Jahrgang

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12Facebook Watch: Videos gemeinsam erleben

Jens-Uwe Bornemann
Facebook

25Zusammenarbeit von Mensch und Technik im Medienbereich

Prof. Dr. phil. Dr.-Ing. Birgit Spanner-Ulmer
Bayerischer Rundfunk
Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder 
Technische Universität Darmstadt

32Rechtliche Antworten auf die Künstliche Intelligenz im Mediensektor

Priv.-Doz. Dr. Jan Oster, LL.M.
Universität Leiden/Niederlande

44Verlagspolitik in der Zeitungskrise - Theorien, Strukturen, Strategien

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Hochschule Offenburg

46Public Value-Konzepte im öffentlichen Rundfunk - Eine vergleichende Analyse europäischer Rundfunksysteme

Prof. Dr. Hardy Gundlach
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

48Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Wolfgang Fuchs
Hochschule der Medien Stuttgart

50Grundfragen der Maschinenethik

Prof. Dr. Sarah Spitzer
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 4/2018 - 15. Jahrgang

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17Grundständiges Studium im Medienbereich - Angebote medienwirtschaftlicher Ausbildung an Fachhochschulen und Dualen Hochschulen

Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle
Hochschule der Medien, Stuttgart

Prof. Dr. Petra Radke
Duale Hochschule Ravensburg

30Weiterbildung im Medienbereich - Weiterbildung im Medienmanagement: Master, MBA, Zertifikatsprogramme

Prof. Dr. Armin Rott
Universität Hamburg und Wissenschaftlicher Leiter Hamburg Media School

46Kurz vorgestellt - Medienmanagement an der Europa-Universität Flensburg

Prof. Dr. Berthold H. Hass
Europa-Universität Flensburg

47Kurz vorgestellt - Medienmanagement an der Universität Siegen

Prof. Dr. Joachim Eigler
Universität Siegen

48Kurz vorgestellt - Die medienwirtschaftliche Ausbildung an der LMU München

Alexander Rühr B.Sc.
Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München

51Kurz vorgestellt - Medienmanagement an der FH St. Pölten

Jutta Untersteiner, MA
Fachhochschule St. Pölten (Österreich)

 

Heftnummer: 3/2018 - 15. Jahrgang

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12Digitale vernetzte Ökonomie ist das Transformationsmodell für die Medienindustrie

Dipl.-Ing. Stephan Zech
Geschäftsführer Funke Digital TV Guide GmbH und Verlagsleiter TV DIGITAL

20Datenökonomie und Privatsphäre – Ergebnisse von drei empirischen Untersuchungen

Prof. Dr. Peter Buxmann
Technische Universität Darmstadt

Amina Wagner, M.Sc.
Technische Universität Darmstadt

36Ansatzpunkte für die Veränderung von Geschäftsmodellen durch Computational Journalism

Mario Haim, M.A.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Prof. Dr. Andreas Graefe
Hochschule Macromedia Business School

Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

44Geschäftsmodellinnovation in der deutschen Medienwirtschaft im Kontext der Digitalisierung

Andriana Zlatanova, M.Sc.
Universität Regensburg
Internet Business Cluster e.V.

54Softwaregestützte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen

Prof. Dr. Peter Loos
Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI)
Universität des Saarlandes

Sabine Klein, M.Sc.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Emrich
Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI)

Heftnummer: 2/2018 - 15. Jahrgang

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13Das Freemium-Erlösmodell aus Sicht von Medienunternehmen
Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle
Hochschule der Medien, Stuttgart
23Crowdfunding bei deutschen Independent-Filmproduktionen

Dr. Stefan Graeser
Graeser Film- und Videomarketing

29Ein weiterer Pfeiler tut not! Die deutsche Filmförderung vor einem großen Schub
Dr. Christoph Palmer
Allianz deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V.
33Verlässlichkeit und Veränderung – die ARD als starker Partner der Filmförderung in Deutschland
Prof. Dr. Karola Wille
Filmintendantin der ARD und Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks
35Die Förderung wächst mit ihren Aufgaben
Kirsten Niehuus
Geschäftsführerin der Filmförderung des Medienboard Berlin-Brandenburg
40Vorgestellt: Master Marken- und Medienmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Karsten Kilian
Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Heftnummer: 1/2018 - 15. Jahrgang

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8Die Ravensburger 360° Strategie – ganzheitliche Digitalisierung
12Erfolgsfaktoren von YouTube-Kanälen – Die Perspektive der Multi-Channel-Netzwerke

Simon Lübke
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Leyla Dogruel
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

20Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Programmatic Creation

Prof. Dr. Roland Frank
Mediadesign Hochschule München
Karin Schmid, B.A.
Associate Account Strategist, Google

32E-Privacy-Verordnung der Europäischen Union
Prof. Dr. jur. Alexander Roßnagel
Universität Kassel
41Vorgestellt: Master Kommunikation mit Schwerpunkt Medienmanagement an der J. Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. M. Bjørn von Rimscha
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55Digitale Markenführung – Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus

Prof. Dr. Wolfgang Fuchs
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 4/2017 - 14. Jahrgang

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8Eckpfeiler einer zukunftsorientierten strategischen Positionierung des ZDF
22Besser Duett statt Duell - Die Tagesschau-App und die Zukunft der Presse- und Rundfunkfreiheit im Internetzeitalter

Prof. Dr. Bernd Holznagel, LL.M.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Elisabeth Böer
Rechtsreferendarin am OLG München

40Zukunftsfähiger Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Prof. Dr. Dieter Dörr
Seniorforschungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Direktor des Mainzer Medieninstituts
51Paradigmenwechsel explorativ gestalten
Mustafa Isik
Bayerischer Rundfunk
51„Catch up if you like“
Dr. Matthias Knothe
Staatskanzlei Schleswig-Holstein
53Drängende Fragen zur Rolle in der digitalen Gesellschaft
Prof. Dr. Christoph Neuberger
Ludwig-Maximilians-Universität München
46BR-Intendant Ulrich Wilhelm

Prof. Dr. Martin Gläser
Prof. Dr. Thomas Hess

Heftnummer: 3/2017 - 14. Jahrgang

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22Fußballrechte in Spanien
Dr. Markus Riese
Bayerischer Rundfunk
Hauptabteilung Intendanz
Corporate Marketing – Leitung
28NetzDG: Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz
Prof. Dr. Armin Rott
Universität Hamburg und Hamburg Media School
32Vorgestellt: Medienwirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Offenburg
Prof. Dr. Frank Habann
Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Offenburg
46BR-Intendant Ulrich Wilhelm

Prof. Dr. Martin Gläser
Prof. Dr. Thomas Hess


Heftnummer: 2/2017 - 14. Jahrgang

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8Zum Stand der Debatte um die Zukunft des Fernsehens: Theorie und Empirie
Prof. Dr. Hanno Beck
Hochschule Pforzheim
Fachbereich Wirtschaft)
18Internetspezifische Ziele der Netzregulierung
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information
Professor für Informations- und Medienökonomie
27Bedeutungszuwachs des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zeitalter von Cloud-TV
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot (†)
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Forschungsstelle für Information,
Organisation und Management
29Cloud-TV ist erst die halbe Transformation
Prof. Dr. Hermann Rotermund
Rheinische Fachhochschule Köln
Fachbereich Medien
30Cloud-TV und der Bayerische Rundfunk
Helwin Lesch
Bayerischer Rundfunk,
Produktions- und Technikdirektion,
Leiter der Hauptabteilung „Planung und Technik“
34„Buchwissenschaft? Und was machen Sie da so?
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Institut für Buchwissenschaft
Professur für E-Publishing und Digitale Märkte
40Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK und des Netzwerk Medienstrukturen

Organisation
FH-Prof. Dr. Jan Krone
FH-Prof. Priv. Doz. Dr. Andreas Gebesmair

Fachhochschule St. Pölten GmbH
Department Medien & Wirtschaft
Institut für Medienwirtschaft

48Media Convergence Handbook – Vol. 1 & 2
Prof. Dr. Tobias Krohn,
Duale Hochschule Baden-Württemberg,
DHBW Ravensburg
51Geordnete Verhältnisse?! Verflechtungsstrukturen deutscher TV-Sender
Dr. Florian Kumb,
Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz,
Dozent an der DHBW Ravensburg
53Web-Business – Controlling und Optimierung. Wie das Web erfolgreich in Unternehmen genutzt wird
Prof. Dr. Steffen Hillebrecht,
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Heftnummer: 1/2017 - 14. Jahrgang

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Heftnummer: 4/2016 - 13. Jahrgang

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12Trends im deutschen Fernsehmarkt: Identifikation, Entwicklung, Umsetzung
Jil Sörensen
Hamburg Media School und Universität Hamburg
20Der Wert der Aufmerksamkeit: Ein Index der Mediennutzung in Deutschland
Prof. Dr. Klaus Goldhammer
Geschäftsführer Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Eduard Scholl
Goldmedia GmbH Strategy Consulting
26Distributed Content
Stephan Mündges (M.A.)
Technische Universität Dortmund - Institut für Journalistik
38Starke Bremsklötze - Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland im internationalen Benchmark-Vergleich

Dr. Annika Sehl
Research Fellow am Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford

42Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien – digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz
FH-Prof. Dr. Jan Krone
Fachhochschule St. Pölten GmbH – Institut für Medienwirtschaft
56Dr. Stephan Holthoff-Pförtner – Verleger und Demokrat
Peter Strahlendorf,
New Business Verlag

Heftnummer: 3/2016 - 13. Jahrgang

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10Welchen Platz hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Medienwelt von morgen?
Prof. Dr. Dieter Dörr
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Bernd Holznagel, LL.M.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
Ludwig-Maximilians-Universität München
22Abo-Commerce im digitalen Zeitalter – Erfolgsfaktoren und Learnings für die Verlage
Dr. Olaf Conrad
Unternehmensberatung für Innovation und Strategien für Kunden, Märkte & Wettbewerb im digitalen Wandel
28Influencer Marketing und die Medienunternehmen
Katja Trost
Prof. Dr. Jürgen Seitz
Hochschule der Medien Stuttgart
36Wenn die Welt zum Wohnzimmer wird – Das Fernsehen von morgen und der ewige Kampf um Aufmerksamkeit

Julia Laukemann
Senior Vice President Product Development Sky Deutschland

37Amazons Kampf um das Wohnzimmer

Dr. Ralf Kaumanns
Advisor – Digital Business, Growth & Competition

40(Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
Prof. Dr. Wolfgang Seufert,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
42Vorgestellt: Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten
FH-Prof. Mag. Ewald Volk
Mag. Christina Lafite
Fachhochschule St. Pölten
48Dr. Stephanie Mair-Huydts
Prof. Dr. Martin Gläser,
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 2/2016 - 13. Jahrgang

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12Data Science in der TV-Programmanalyse: Automatisierte Verarbeitung elektronischer Programmzeitschriften

Nicole Gonser, FH-Prof.in Dr.in
Markus Grammel, MA
Johann Gründl, Mag.
Gisela Reiter, Mag.a
FHWien der WKW
Institut für Journalismus & Medienmanagement

24Media Bias in der internationalen ökonomischen Forschung

Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock
Universität Hamburg
Fakultät für Betriebswirtschaft
Juniorprofessur für BWL, insb. Medienmanagement

38Adblocker

Prof. Dr. Stephan Daurer
Prof. Dr. Tobias Krohn
DHBW Ravensburg
Duale Hochschule Baden-Württemberg

49Ansätze zur Stärkung der Rolle als Inhalte-Aggregator

Dr. Oliver Merz
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Geschäftsführer

49Das Fernsehgerät als intelligentes Medienzentrum

Dr. Roland Raithel
Loewe Technologies GmbH
Unternehmenskommunikation

50Fernsehen maßgeschneidert

Florian Landgraf
Vodafone GmbH
Direktor Produktentwicklung

52Vorgestellt: „Studio6“ – Campus TV der DHBW Ravensburg

Prof. Dr. Petra Radke
DHBW Ravensburg
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Sebastian Demuth
Student des Studiengangs BWL- Medien- und Kommunikationswirtschaft der DHBW Ravensburg
Partnerunternehmen: ZDF


58(Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?

Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena


62Marken und Medien – Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien
Prof. Dr. Steffen Hillebrecht, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
64Wolfgang Seufert: Medienökonom mit starkem Programm
Martin Gläser, Thomas Hess, Frank Lobigs, Insa Sjurts

Heftnummer: 1/2016 - 13. Jahrgang

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8„Das digitale Werbesystem ist kaputt“
12Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen - Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen

Prof. Dr. Christian Zabel
Technische Hochschule Köln
Professur für Unternehmensführung und Innovationsmanagement

Prof. Dr. Sven Pagel
Hochschule Mainz
Professur für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement

22Formatentwicklung 3.0 - Innovationsmanagement für neues Fernsehen

Dr. Tanja Deuerling
Beratung für Medienunternehmen

32Performance Measurement crossmedial verwerteter Radioprodukte - Ein Werkstattbericht: MDR SPUTNIK

Prof. Dr. Martin Gläser
Hochschule der Medien

Wolfgang Reising
Mitteldeutscher Rundfunk
Programmwirtschaft Hörfunk

Jens Schöne
Mitteldeutscher Rundfunk
Produktionsleiter Junge Angebote

48Content Marketing

Benedikt Berger, M.Sc.
Johanna Staffler, B.Sc.
Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

54ARD-Eckpunkte 2.0 - „Magna Carta“ der Fernseh-Auftragsproduktion in Deutschland

Dr. Christoph E. Palmer
Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V.
Vorsitzender der Geschäftsführung

60ARD-Eckpunkte 2.0 – Faire Bedingungen für alle

Prof. Dr. Karola Wille
ARD-Vorsitzende
Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks

63Der duale Bachelor-Studiengang „Medien, IT und Management“ an der Hochschule Mainz

Prof. Dr. Sven Pagel
Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft, Professur für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement

Prof. Dr. Thomas Becker
Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft, Professur für Wirtschaftsinformatik

67Fernsehprogramme im dualen Rundfunk­system – Eine industrieökonomische Analyse
Prof. Dr. Hardy Gundlach, Hochschule für
Angewandte Wissenschaften Hamburg
70Handbuch Werbeforschung
Prof. Dr. Wolfgang Fuchs,
Hochschule der Medien Stuttgart
72ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut

Prof. Dr. Martin Gläser

Heftnummer: 4/2015 - 12. Jahrgang

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12Sharing Economy – Paradigmenwechsel oder doch neuer Wein in alten Schläuchen?

Prof. Dr. Björn A. Kuchinke
Heidi Dittmann M.Sc.
Bauhaus-Universität Weimar

24Wer gewinnt den ‚War for Talent’: Konzerne oder Start-ups?

Rabea Laugemann
Christopher Buschow M.A.
Prof. Dr. Beate Schneider
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

32Next Generation Networks

Prof. Dr. Dres. h. c. Arnold Picot
Joachim Sedlmeir
Ludwig-Maximilians-Universität München
Forschungsstelle für Information, Organisation und Management

40Location-Based Advertising

Prof. Dr. Martin Spann
Dr. Dominik Molitor
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte

45Drei Leitfragen

Prof. Dr. Martin Gläser
Schriftleiter der MedienWirtschaft

47Crossmedialität als Herausforderung für eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt

Dr. Albrecht Frenzel
Bayerischer Rundfunk
Verwaltungsdirektor

48Konsequente Weiterentwicklung der Steuerungssysteme

Dr. Oliver Merz
ProSiebenSat.1 Deutschland GmbH
Geschäftsführer

50Wirkungsorientierung als Leitbild

Wolfgang Reising
Mitteldeutscher Rundfunk
Programmwirtschaft Hörfunk

53Anmerkungen des Moderators

Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle
Hochschule der Medien Stuttgart

54DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie

Samuel Studer
Prof. Dr. Manuel Puppis
Netzwerk Medienstrukturen
Universität Zürich

Prof. Dr. Bjørn von Rimscha
Fachgruppe Medienökonomie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

60Der Masterstudiengang Media, Management and Digital Technologies (MMT) an der LMU München

Prof. Dr. Thomas Hess
Simon Chanias M.Sc.
Ludwig-Maximilians-Universität München

64Vorgestellt: Die Leipzig School of Media

Michael Geffken
Direktor und Geschäftsführer Leipzig School of Media

68Handbook of Media Branding
Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli,
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
70Filmproduktion – Eine Einführung in die Produktionsleitung
Prof. Dr. Dirk Mario Boltz,
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Heftnummer: 3/2015 - 12. Jahrgang

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14Welche Herausforderungen ergeben sich für die Medienkonzentrationskontrolle durch das Medium Internet?

Bernd Malzanini
die medienanstalten – ALM GbR
Gemeinsame Geschäftsstelle
Bereichsleiter Medienkonzentration

20Online-Kioske und ihr Einfluss auf Printmarken

Lic. phil. Isabelle Krebs
Dr. Juliane A. Lischka
M.A. Pascal Barro
Universität Zürich
IPMZ – Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung

27Der verfassungsrechtliche und einfachgesetzliche Rundfunkbegriff

Prof. Dr. Dieter Dörr
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Direktor des Mainzer Medieninstituts

30Rundfunk und Telemedien

Prof. Roland Bornemann
Justiziar der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, München,
Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

34Der Rundfunkbegriff – eine Herausforderung für die Medienpolitik

Dr. Carsten Brosda
Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien

RiAG Dr. Thorsten Held
Amt Medien, Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg


38Transparenz? Fehlanzeige! - ZDF: Vorwürfe nicht haltbar

Alexander Stock
Zweites Deutsches Fernsehen
Leiter der Hauptabteilung Kommunikation

Dr. Lutz Köhler, MBR
Leiter Abteilung Medienpolitik
HA Unternehmensplanung und Medienpolitik

44DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie

Prof. Dr. Sven Pagel
Hochschule Mainz
Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie

48Das „Forschungszentrum Politische Kommunikation (ZPK)“ an der Zeppelin Universität Friedrichshafen

Prof. Dr. Markus Rhomberg
Zeppelin Universität Friedrichshafen
Professor für Politische Kommunikation
Wissenschaftlicher Leiter des Forschungszentrums Politische Kommunikation (ZPK)

52Vorgestellt: Die „Mobile University SRH Fernhochschule Riedlingen“

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni
Studiengangsleiter Medien- und Kom-munikationsmanagement B.A./M.A.
SRH Fernhochschule Riedlingen

57Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus - Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz
Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle
Hochschule der Medien Stuttgart
58Marke und digitale Medien - Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert
Prof. Dr. Wolfgang Fuchs,
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 2/2015 - 12. Jahrgang

Bestellung

14YouTube-basierte Geschäftsmodelle von Bewegtbildanbietern

Prof. Dr. Claudia Gerhards
Hochschule Düsseldorf
Professur für Kommunikation und Multimedia

28Wie Gamer über den Erwerb virtueller Items entscheiden

Lucas Golombek
Prof. Dr. Christoph Klimmt
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) – Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

38Transparenz? Fehlanzeige!

Chris Hennecke
Prof. Dr. Harald Rau
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Institut für Medienmanagement

48Media for Equity

Prof. Dr. Tobias Krohn
DHBW Ravensburg
Duale Hochschule Baden-Württemberg

56Computation and Innovation in Journalism: A View from The New York Times
Sarah Cohen
Editor, Computer-Assisted Reporting Dept.
The New York Times
59Digitalisierung im Mediengeschäft: Mit gelöster Handbremse
Dr. Christian Wegner
ProSiebenSat.1 Media AG
Mitglied des Vorstands
62Das Forum Privatheit

Tina Morlok
Dr. Christian Matt
Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

65SGKM-Tagung: Ansätze und Erträge der vergleichenden Kommunikations- und Medienwissenschaft

Wolfgang Reising
Mitteldeutscher Rundfunk
Programmwirtschaft Hörfunk

68Must Carry: Einspeisepflichten für öffentlich-rechtliche Rundfunkprogramme.
Prof. Dr. Tobias Keber
Hochschule der Medien Stuttgart
70Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung
Dr. Manfred Kops
Institut für Rundfunkökonomie, Universität zu Köln

Heftnummer: 1/2015 - 12. Jahrgang

Bestellung

12Auswirkungen der Machine-to-Machine-Kommunikation auf Top-of-Mind-Awareness

Univ.-Prof. Dr. Otto Petrovic
Dipl.-Ing. Dr. Thomas Puchleitner
MSc. Stefan Terschan
Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich

22Computational Journalism

Matthias Berger M. Sc.
Mario Haim M. A.
Dr. Andreas Graefe
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München

27Medienunternehmen als Organisatoren öffentlicher Kommunikation – heute und morgen
Prof. Dr. Thomas Hess
Simon Bründl, M.Sc
Ludwig-Maximilians-Universität, München
30Alles Medien? Öffentliche und private Kommunikation im Zeitalter automatisierter Informationsverarbeitung
Prof. Dr. Wolfgang Seufert
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Kommunikationswissenschaften
35Zukunftschancen erkennen durch einen erweiterten Medienbegriff
Prof. Dr. Alexander Roos
Hochschule der Medien Rektor
4025 Jahre Institut für Rundfunk-ökonomie – ein Rückblick

Dr. Manfred Kops
Institut für Rundfunkökonomie, Universität zu Köln

46Vorgestellt: Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der DHBW Ravensburg

Prof. Dr. Simon Ottler
Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung, DHBW Ravensburg

54Fernsehen als Service public. Eine Analyse der Qualität der SRG-Fernsehprogramme
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
57Arnold Picot und die Medienwirtschaft

Martin Gläser
Thomas Hess
Frank Lobigs
Insa Sjurts

Heftnummer: 4/2014 - 11. Jahrgang

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12Werbung auf mobilen Endgeräten

Stefanie Sohn, M. Sc.
Technische Universität Braunschweig

28Musik- und Audionutzung im vernetzten Auto

PD Dr. Christian Baierle
Geschäftsführer ROBA Musikverlage in Hamburg, Privatdozent Leuphana Universität Lüneburg

39Native Advertising

Prof. Dr. Frank Lobigs
Technische Universität Dortmund

42Journalismus im Mediennetzwerk
Prof. Dr. Klaus Meier
Universität Eichstätt-Ingolstadt
52Qualitätsmodelle im Hörfunk – Mehr als Quoten und Formate
Wolfgang Reising
Mitteldeutscher Rundfunk, Hörfunkdirektion
56Prof. Ernst Elitz

Prof. Dr. Martin Gläser
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 3/2014 - 11. Jahrgang

Bestellung

10Spreading the Ad-Video Virus

Dr. Bettina Lis
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Annika Gebhardt
PONS GmbH, Stuttgart

22Medienwährungen

Prof. Dr. Tobias Krohn
Duale Hochschule Baden-Württemberg

Manfred Niesel
Media-Agentur Campus Media GmbH Bad Nauheim

32Der Chief Digital Officer

Anna Horlacher, M.Sc.
Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München

37Bayern – ein attraktiver Standort für die Medienwirtschaft

Ilse Aigner
Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

39Perspektiven des Medienstandortes Berlin-Brandenburg

Elmar Giglinger
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

41Perspektiven des Medienstandortes Hamburg

Dr. Carsten Brosda
Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien

43Die Transformation des Medienstandorts New York

Prof. Karl Reiner Lang, Ph.D.
Baruch College, City University of New York

50Regionalzeitungen 2015: Geschäftsmodelle für die Medienkonvergenz.
Prof. Dr. Lars Rinsdorf
Hochschule der Medien Stuttgart
52Rundfunkpolitik und Netzpolitik – Strukturwandel der Medienpolitik in Deutschland
Prof. Dr. Tobias Keber
Hochschule der Medien Stuttgart
54Thomas Düffert: Der Madsack-Macher

Prof. Dr. Frank Lobigs
Institut für Journalistik der TU Dortmund

Heftnummer: 2/2014 - 11. Jahrgang

Bestellung


14Die Medien in Deutsch­land zwi­schen Markt, Staat und Zivilgesellschaft

Dr. Manfred Kops
Institut für Rundfunkökonomie, Universität zu Köln


28Fernsehproduzent 3.0

Prof. Dr. Claudia Gerhards
Fachhochschule Düsseldorf


38Augmented Reality

Philipp Lensing
Technische Universität Ilmenau


48Personalmanagement für Kreativschaffende. Das Konzept des Künstlerbeziehungsmanagements
Prof. Dr. Michael Weißhaupt
Hochschule der Medien Stuttgart

50Ökonomie der Werbung. Grundlagen – Wirkungsweise – Geschäftsmodelle
Prof. Dr. Simon Ottle
DHBW Ravensburg – Duale Hochschule Baden-Württemberg

52Christian Müller und Philipp Westermeyer

Andreas Wrede
Editor InnoLab/Medienmanagement, Hamburg Media School


Heftnummer: 1/2014 - 11. Jahrgang

Bestellung

8

Innovationsförderung und der frühe Kontakt mit digitalen Talenten

12Distribution und Vermarktung von Kinofilmen in einer entmaterialisierten Medienwirtschaft

Felix Sattelberger (M.A.)
Friedrich-Schiller-Universität Jena

24G+J Brand Sculpture: Visualisierung komplexer Markenbeziehungen

Christoph Danne
Head of Advertising Research
G+J Media Sales EMS

28Second Screen – (K)ein Streitgespräch

Prof. Dr. Jens Müller 
ZDF Unternehmensplanung, Mainz / Sprecher Medien, Business & Information
Technology School (BiTS), Iserlohn

Prof. Dr. Armin Rott 
Universität Hamburg / Hamburg Media School

32Geschäftsmodelle der Sharing Economy und Marktpotenziale für Medienunternehmen

Kristina Müller
MBA, Hamburg Media School

Antonia Schubert
MBA, Hamburg Media School

35DLD Campus Lecture

Anna Horlacher M.Sc.
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien,
Ludwimilians-Universität München (LMU)

Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

36Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK Jahrestagung 2014 in Mainz


40Vorgestellt: Das „Institut für Digitale Ethik“ an der Hochschule der Medien Stuttgart
44Ökonomische Bedingungen publizistischer Vielfalt
Prof. Dr. Hardy Gundlach
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
46Medienmarken im Social Web
Wolfgang Reising
Mitteldeutscher Rundfunk Leipzig
48Pay-TV in Deutschland.
Anke Manthey
Hamburg Media School
52Dr. Tobias Schmid

Prof. Dr. Martin Gläser
Hochschule der Medien Stuttgart







Heftnummer: 4/2013 - 10. Jahrgang

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20 Die deutsche Medienwirtschaft: Wachstums- oder Krisenbranche? Produktion und Nachfrage nach Medienprodukten seit 1991

Prof. Dr. Wolfgang Seufert
Institut für Kommunikationswissenschaften, Friedrich-Schiller-Universität Jena

38 Lost in Disruption? Media Innovator's Dilemma. Wie Medienunternehmen Technologiebrüche managen

Nicolas Clasen
digicas Strategieberatung für Medienunternehmen

48 Wer nutzt Social TV? Die Nutzer als Treiber sozialer Interaktion mit Fernsehinhalten

Christopher Buschow, M.A.
Prof. Dr. Beate Schneider
Kira Drabner, B.A.
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Alena Bauer, M.A.
MTU Maintenance Hannover GmbH

Lisa Carstensen, M.A.
aserto GmbH & Co. KG

58 Reorganisation von Redaktionsstrukturen: Erfahrungen des ZDF bei der Einführung der Plattformredaktion „Kultur Berlin“

Frank Prywer
Abteilung Unternehmensplanung, ZDF

Dr. Lutz Köhler MBR
Abteilung Medienpolitik, ZDF

66 Real Time Advertising

Prof. Dr. Wolfgang Fuchs
Hochschule der Medien Stuttgart

70 Brand New World

Prof. Dr. Frank Lobigs
Technische Universität Dortmund

74 Medienökonomie I. Lehrbuch für Studiengänge medienorientierter Berufe: Konzeptionsansätze und theoretische Fundierungen der Medienökonomie.

Prof. Dr. Lars Rademacher,
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) München

76 Zeitungsverlage im Wandel. Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt.
Prof. Dr. Frank Lobigs
Technische Universität Dortmund
80 Derk Haank

Prof. Christof Seeger
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 3/2013 - 10. Jahrgang

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10 (Qualitäts-)Journalismus ohne Wert?

Dr. Wasko Rothmann
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)


38 Nutzerverhalten auf sozialen Netzwerkseiten im internationalen Vergleich

Dipl.-Kffr. Nadja Grabenströer, M.A.
Institut für Marketing und Medien, Universität Hamburg


54 Das Paid-Content-Problem

Benedikt Berger, M.Sc.
Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München


60 Neue Finanzierungsmodelle für den Journalismus?

Prof. Dr. Stephan Weichert
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Hamburg und Hamburg Media School


63 Helfen, nicht aneignen!

Daniel Drepper
Investigativer Journalist


64 Qualitätsleistungen der Verlage nicht verkennen

Prof. Dr. Frank Lobigs
Institut für Journalistik, Technische Universität Dortmund


68 Crossmedia-Redaktion – Ein neuer Studiengang an der Hochschule der Medien Stuttgart

Prof. Dr. Lars Rinsdorf
Hochschule der Medien Stuttgart


76 Brian Sullivan

Eric Sobolewski
Universität Hamburg


73 Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote

Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle,
Hochschule der Medien Stuttgart


72 Medienmanagement von Medienunternehmen: Digitale Innovationen – crossmediale Strategien

Franziska Geertz und Kristin Engehausen,
Hamburg Media School

Heftnummer: 2/2013 - 10. Jahrgang

Bestellung

30 Trading von Werberaum

Prof. Dr. Tobias Krohn
Duale Hochschule Baden-Württemberg

41 “Must Carry” heißt nicht “Must Pay”

Peter Weber
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

42 Keine Gratiskultur in Kabelnetzen

Viktor Janik
Dr. Constanze Tiwisina
Unitymedia KabelBW

44 Aussagen des vom ZDF in Auftrag gegebenen Gutachtens

Prof. Dr. Dieter Dörr
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

46 Aussagen des von Unitymedia Kabel BW GmbH in Auftrag gegebenen Gutachtens

Prof. Dr. Udo Fink
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Tobias Keber
Hochschule der Medien Stuttgart

53 Digital Journalism – Das neue Masterprogramm an der Hamburg Media School

Prof. Dr. Stephan Weichert
Hamburg Media School

56 Medienordnung und Wettbewerbsrecht im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung
Prof. Dr. Tobias Keber
Hochschule der Medien Stuttgart
58 Werbewirkung und Mediaplanung. Kompendium für Praxis und Lehre
Prof. Dr. Simon Ottler
DHBW Ravensburg – Duale Hochschule Baden-Württemberg
60 Hubert Burda: „Der Medienkünstler“

Lisa-Charlotte Wolter
Anke Manthey
Hamburg Media School

Heftnummer: 1/2013 - 10. Jahrgang

Bestellung


16 Erfolgsprognose im Buchmarkt

Dr. Marc Keuschnigg
Institut für Soziologie Ludwig-Maximilians-Universität München

Hanna Birke, MSc
Institut für Statistik Ludwig-Maximilians-Universität München

Kathrin Schmidt, MSc
Institut für Statistik Ludwig-Maximilians-Universität München


24 Potenziale Sozialer Netzwerke für Printmedienmarken: Überblick zu ersten empirischen Erkenntnissen aus der Forschung

Dipl.-Kffr. Lisa Wolter
Doktorandin und Projektleitung „ Think Tank Marken- und Werbewirkungsforschung“, Hamburg Media School

Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli
Helmut-Schmidt Universität


34 Big Data

Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
Institut für Information, Organisation und Management Ludwig-Maximilians-Universität München

Dr. Julian Propstmeier
Institut für Information, Organisation und Management Ludwig-Maximilians-Universität München


40 Das Beispiel FAZ: Strategische Weichenstellungen in der schönen digitalen Welt

Tobias M. Trevisan
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH Sprecher der Geschäftsführung



46 Der Fall Axel Springer: Strategische Weichenstellungen in der schönen digitalen Welt

Dr. Jens Müffelmann
Axel Springer AG Leiter Geschäftsbereich Elektronische Medien


54 Wertschöpfung durch Medien im Wandel

Kristin Engehausen und Franziska Geertz
Hamburg Media School



58 Prof. Dr. Karola Wille
Prof. Dr. Martin Gläser,
Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 4/2012 - 9. Jahrgang

Bestellung


12 Was sind Online-Inhalte wert? Determinanten der Kaufentscheidung für redaktionelle Paid Content-Produkte

M.A. Juliane Lischka
Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Universität Zürich

Lic. phil Thomas Hutter
Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Universität Zürich

Dr. Patrick Rademacher
vogt media research AG, Zürich


24 Potenziale Sozialer Netzwerke für Printmedienmarken: Überblick zu ersten empirischen Erkenntnissen aus der Forschung

Dipl.-Kffr. Lisa Wolter
Doktorandin und Projektleitung „ Think Tank Marken- und Werbewirkungsforschung“, Hamburg Media School

Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli
Helmut-Schmidt Universität


36 Personalisierungssysteme

Prof. Dr. Thomas Hess
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München

Dipl.-Kfm. Oliver Oechslein
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München


40 Wie lange hält Googles Monopol?

Prof. Dr. Justus Haucap

43 Survival of the fittest?

Alexander Kahlmann
Philipp Auer

51 20-59: Der falsche Fokus

Thomas Wagner

53 20-59: Eine Zahlenspielerei

Hans-Joachim Strauch

54 Zur Evolution der Referenzzielgruppe

Prof. Dr. Simon Ottler


58 Das Warnsystem hat versagt: Der Rechtsterrorismus und die Medien – Eine Tagung an der Hamburg Media School

Prof. Dr. Michael Haller
Wissenschaftlicher Leiter Journalismus Hamburg Mediaschool

Lorenz Eichhorn
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Journalismus Hamburg Media School


60 Tagungsbericht: Ökonomie und Geschäftsmodelle des Journalismus.

Prof. Dr. Frank Lobigs
Technische Universität Dortmund


62 Datenschutz als Erfolgsfaktor?

Michel Schreiner M.A
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Thomas Hess
Institut für Wirtschaftsinformatik und neue Medien Ludwig-Maximilians-Universität München





Heftnummer: 3/2012 - 9. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
12 Die Refinanzierung von Online-Nachrichten: Eine Conjoint-Studie zur Zahlungsbereitschaft des Publikums

Axel Reichmann
Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz E-Mail: axel.reichmann@gmail.com

Prof. Dr. Christoph Klimmt
Direktor des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover E-Mail: christoph.klimmt@ijk.hmtmhannover. de

Abhandlungen
22 Erfolgreiche Nachrichten-Apps – Was deutsche Verlage von Angeboten aus dem US-Markt lernen können

Dr. Bettina Lis
Institut für Publizistik/Professur für Medienmanagement, Johannes Gutenberg-Universitä

Lennart Libercka
Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien Axel Springer AG E-Mail: lennart.libercka@axelspringer.de

Prof. Dr. Heinz-Werner Nienstedt
Institut für Publizistik/Professur für Medienmanagement, Johannes Gutenberg-Universität Mainz E-Mail: hw.nienstedt@uni-mainz.de

Praxisforum
36 Integrierte Online-Video-Werbung: Akzeptanz und Wirkung im Markenkommunikationsprozess

Dipl.-Kffr. Lisa Wolter
Doktorandin und Projektleitung „Think Tank Online-Werbung“, Hamburg Media School E-Mail: l.wolter@hamburgmediaschool.com

Dipl.-Kfm. Sönke Schlüter
Projektmitarbeiter „Think Tank Online- Werbung“, Hamburg Media School E-Mail: s.schlueter@hamburgmediaschool.com

M.A. Ingo Knuth
Doktorand BWL/Arbeitsbereich Medienmanagement, Universität Hamburg E-Mail: ingo.knuth@wiso.uni-hamburg.de

Aktuelles Stichwort
48 Gatekeeper in der digitalen Medienwelt

Prof. Dr. Thomas Hess
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München E-Mail: thess@bwl.lmu.de

Christian Matt
M.Sc. mult., MBR
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Ludwig-Maximilians-Universität München E-Mail: matt@bwl.lmu.de

Forschung und Lehre
52 QR-Codes: Quadratisch, praktisch, gut? Neue Studie von Studierenden der Hamburg Media School

Andrea Schulz
Studentin MBA Medienmanagement,
Hamburg Media School
E-Mail: a.schulz@hamburgmediaschool.com

Antonia Schubert
Studentin MBA Medienmanagement,  Hamburg Media School
E-Mail: a.schubert@hamburgmediaschool.com

Sophie Thiele
Studentin MBA Medienmanagement,
Hamburg Media School
E-Mail: s.thiele@hamburgmediaschool.com

Tobias Vogels
Student MBA Medienmanagement,
Hamburg Media School
E-Mail: t.vogels@hamburgmediaschool.com

 

Literatur
56 Medienregulierung in Deutschland
Wolfgang Seufert/ Hardy Grundlach (Hrsg.)
Literatur
57 Medienrecht
Rolf Schwartmann/ Dieter Dörr (Hrsg.)

Heftnummer: 2/2012 - 9. Jahrgang

Bestellung

44 Netzneutralität
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
Prof. Dr. Nico Grove
Joachim Sedlmeir, M.Sc.
54 Wettbewerb im Presse-Grosso?

Dr. Frank Christian May

60 Berufsbegleitender Journalismus-Master an der Hamburg Media School
Prof. Dr. Michael Haller
Silvia Worm M.A.
Dr. Christian M. Wellbrock
62 Wertschöpfung durch Medien im Wandel – Erträge einer Münchener Tagung zur Medienökonomie
Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
Prof. Dr. Thomas Döbler
Prof. Dr. Lars Rademacher
68 Datenschutzrecht
Benjamin Geitz
69 Thomas Ganske: Der Bescheidene
Eric Sobolewski

Heftnummer: 1/2012 - 9. Jahrgang

Bestellung

12 Standortfaktoren für Verlage

Prof. Dr. Martin Engstler
Prof. Holger Nohr
Johannes Lämmerhirt, B.Sc.

24 App Economy
Dr. Ralf Kaumanns
Veit Siegenheim
30 Mediennutzung U20: Anders und ähnlich
Prof. Dr. Clemens Koob
Dr. Kerstin Bolliger
Roland Kopf
33 Mediennutzung U20: Eher anders als ähnlich
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
61 Dr. Rainer Esser
Eric Sobolewski

Heftnummer: 3/2011 - 8. Jahrgang

Bestellung

08 Von der Idee zum Start-Up: Erfolgreiches Unternehmertum im Internet
Interview mit Dr. Bernd Kundrun, Jochen Maaß, Sarik Weber
14 Erfolgsfaktoren des Managements von Onlineprojekten: empirische Belege und Empfehlungen

Prof. Dr. Thilo Büsching
Prof. Dr. Reiner Hellbrück
Pascal Teluk

22 Finanzplanung und Markteintrittsstrategien für junge Unternehmen der Filmbranche

PD Dr. Dr. Aurelio J. F. Vincenti
Dipl.-Kfm. Olaf Jacobs

43 Der Blickwinkel der Rechtswissenschaft
Prof. Dr. Armin Dittmann
50 Research that matters – Die HMS Think Tanks
Dipl-Kffr. Lisa-Charlotte Wolter Hamburg Media School
55 Medienwandel kompakt 2008-2010
Jan Krone (Hrsg.)
56 Lars Hinrichs
Lars Hinrichs

Heftnummer: 2/2011 - 8. Jahrgang

Bestellung

08 Von der Idee zum Start-Up: Erfolgreiches Unternehmertum im Internet
Interview mit Dr. Bernd Kundrun, Jochen Maaß, Sarik Weber

14 Virtuelle Güter: Grundlagen, Eigenschaften und Monetarisierung
Jens Frieling, M.A., Universität Flensburg

22 Die journalistische Qualität deutscher Tageszeitungen – Ein Ranking
Dipl.-Volksw. Christian M. Wellbrock, Universität Hamburg

32 Druckproduktion in China für deutsche Verlage und Werbeagenturen
Ing. (Shanghai University) Dipl.-Ing. (FH) Hongzhen Diao, Hochschule der Medien Stuttgart
Prof. Dr. Alexander W. Roos, Hochschule der Medien Stuttgart
Prof. Dr. Suicheng Li, Technische Universität Xi‘an, VR China

38 Ecosystems
Dipl.-Medieninf. Daniel Hilkert, MBR, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München

42 Exploring New Media – Eine Summer School an der LMU München
Dipl.-Kfm. Jonathan Dörr, MBR, Ludwig-Maximilians-Universität München

44 Ausbildung und Nachwuchsförderung im Bereich Social Media
Jana Riedel, M.A., Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Prof. Dr. Ralph Sonntag, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

48 Social Media Handbuch - Theorien, Methoden, Modelle
Daniel Michelis, Thomas Schildhauer (Hrsg.)



Heftnummer: 1/2011 - 8. Jahrgang

Bestellung

10 Unternehmenskooperationen beim Bau und bei der Nutzung von Glasfaseranschlussnetzen
Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung,
Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft,
Mercator School of Management,
Universität Duisburg-Essen

12 Targeting von Online-Werbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen
Prof. Dr. Berthold H. Hass, Universität Flensburg
Dipl.-Kfm. Klaus W. Willbrandt, Universität Flensburg

32 Grundverschlüsselung – die Sicht privater Anbieter

Dr. Tobias Schmid, Mediengruppe RTL Deutschland


35 Verbraucher sind gegen eine Verschlüsselung

Michael Gundall, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz


38 Graduate School Media and Communication
Prof. Dr. Michel Clement, Universität Hamburg
Prof. Dr. Uwe Hasebrinck, Hans-Bredow-Institut
PD Dr. Andreas Stuhlmann, Universität Hamburg

42 Mission accomplished?
Dr. M. Bjørn von Rimscha, Sprecher der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK.

44 Christian Baierle - Der Musikverlag
Eric Sobolewski, Hamburg Media School

46 Hardy Gundlach (Hrsg.) - Public Value in der Digital- und Internetökonomie
Ribana Wollermann, M.Sc., Hamburg Media School

57 Grundverschlüsselung
Bernd Malzanini
Leiter der Geschäftsstelle der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)

Heftnummer: 4/2010 - 7. Jahrgang

Bestellung

06 Der Anwender ist das einzig berechtigte Maß – Benutzerschnittstellen für digitale Medien im Wandel
Interview mit Prof. Dr. Andreas Butz, Professor für Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
10 Unternehmenskooperationen beim Bau und bei der Nutzung von Glasfaseranschlussnetzen
Univ.-Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung,
Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft,
Mercator School of Management,
Universität Duisburg-Essen
24 Auswirkungen der Reorganisation der WAZ-Mantelredaktionen auf Produktqualität und Markenprofile
Prof. Dr. Lars Rinsdorf,
Hochschule der Medien Stuttgart
Prof. Dr. Günther Rager
Technische Universität Dortmund
32 Auf dem Weg zu einer medienübergreifenden Vielfaltssicherung
Prof. Dr. Insa Sjurts
Geschäftsführerin Hamburg Media School
44 Zur Aussagekraft marktlicher Auswirkungen öffentlich-rechtlicher Telemedien-Angebote im Drei-Stufen-Test
Dr. Manfred Kops
Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln
57 Grundverschlüsselung
Bernd Malzanini
Leiter der Geschäftsstelle der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)
68 Dr. Mathias Döpfner
Mareike Müller, Hamburg Media School

Heftnummer: 3/2010 - 7. Jahrgang

Bestellung

06 Strategische Herausforderungen für Medienunternehmen: iPad, soziale Netzwerke und mehr
Interview mit Dr. Eckart Bollmann, Mitglied der Geschäftsleitung Bauer Media Group


18 Titelblattoptimierung bei Zeitschriften mit Hilfe der Choice-based Conjoint-Analyse
Dr. Sascha Hoffmann, Helmut-Schmidt-Universität /
Dr. Felix Eggers, Delta Branding GmbH /
Dr. Claudia Fantapié Altobelli,
Helmut-Schmidt-Universität






Heftnummer: 2/2010 - 7. Jahrgang

Bestellung

06 „Das Medienkartellrecht ist hinreichend flexibel“

Interview mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts

23 Soziale Netzwerke
Dipl.-Kffr. Marie-Luise Lorenz
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München
27 David gegen Goliath – Verlage sollten zusammenrücken!

Alexander Kahlmann, Schickler Unternehmensberatung

29 Zu Reformplänen der Pressefusionskontrolle

Prof. Dr. Justus Haucap, Monopolkommission & Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dipl.-Vw. Torben Stühmeier, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

31 Forschung: Sind Zeitungsmonopole gar nicht (so) schlimm?

Prof. Dr. Frank Lobigs, Technische Universität Dortmund

37 Mit der Hamburg Media School ins Ausland: Die Gründung einer internationalen Hochschulallianz im Medienbereich
Prof. Hubertus Meyer-Burckhardt / Dipl.-Kfm.
Nils Grannemann, MBus, Hamburg Media School
44 Bodo Hombach
Bodo Hombach
Mareike Müller, Hamburg Media School

Heftnummer: 1/2010 - 7. Jahrgang

Bestellung

06 "Zeitungen sind etwas Wunderbares und Kostbares"
Interview mit Jakob Augstein, Journalist und Verleger der Wochenzeitung „der Freitag“
10 Je individueller, desto besser? Ein Ansatz zur Bestimmung des angemessenen Individualisierungsgrades digitaler Medienprodukte
Christiane Lehrer
Prof. Dr. Thomas Hess
Dr. Barbara Rauscher
Elisabeth Höhne, Ludwig-Maximilians-Universität München
20 Bestimmungsgründe für den Erfolg von TV-Krimis: Das Beispiel "Tatort"
Prof. Dr. Joachim Prinz, Universität Duisburg-Essen
Dr. Andreas Wiendl, Universität Paderborn
30 Vergütungsmodelle bei Media-Agenturen
Manfred Niesel, Campus Media GmbH
38 Die Duale Rundfunkordnung als passende Regulierungsoption?
Dr. Emil Kettering / Dr. Lutz Köhler, ZDF
Dr. Tobias Schmid / Dr. Petra Gerlach, Mediengruppe RTL Deutschland
42 Ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage?
Christoph Keese, Axel Springer AG
Dr. Till Kreutzer, Hans-Bredow-Institut/iRights@info
51 Harald Rau - Qualität in einer Ökonomie der Publizistik
Christian M. Wellbrock, Universität Hamburg
52 Prof. Dr. Jürgen Heinrich
Prof. Dr. Jürgen Heinrich
Mareike Müller, Hamburg Media School

Heftnummer: 4/2009 - 6. Jahrgang

Bestellung

06 Interview
06 "Nach vorn statt zurücklehnen" - IPTV auf Wachstumskurs in Deutschland
Interview mit Dr. Christian P. Illek, Geschäftsführer Marketing T-Mobile Deutschland, Mitglied des Bereichsvorstands T-Home, Marketing
10 Abhandlungen
10 Programmies als Quotenmacher? Der Einfluss von Spielfilmankündigungen in der Programmpresse auf den Ausstrahlungserfolg der Filme im Fernsehen
Michael Lenz, Hochschule für Musik und Theater Hannover
/ Annekaryn Tiele, Hochschule für Musik und
Theater Hannover / Jun.-Prof. Dr. Christoph Klimmt,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
22 Praxisforum
22 Die duale Rundfunkordnung als passende Regulierungsoption zur Korrektur des Marktversagens im Rundfunk Oder: Die Kunst, das Richtige richtig zu tun
Dr. Tobias Schmid, Mediengruppe RTL Deutschland
Dr. Petra Gerlach, Mediengruppe RTL Deutschland
30 Aktuelles Stichwort
30 Neuregelung des Product Placement ? Das Ende des Trennungsgrundsatzes?
Dr. Ralph Oliver Graef, GRAEF Rechtsanwälte
36 Standpunkte
36 Aktuelle Veränderungen im Pressevertrieb
Kai-Christian Albrecht, Bundesverband Deutscher
Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V.
Torsten J. Brandt, Vertrieb BILD-Gruppe und Zeitschriften
42 Literatur
42 Marcus Hochhaus Das europäische Studiosystem ? Traum und Wirklichkeit
Sören Ziems, Hamburg Media School
43 Bernd-Peter Lange Medienwettbewerb, Konzentration und Gesellschaft ? Interdisziplinäre Analyse von Medienpluralität in regionaler und internationaler
Nadine Wiese, Technische Universität Ilmenau
45 Stefanie Armbruster, Lothar Mikos Innovation im Fernsehen am Beispiel von Quizshow-Formaten
Nils Grannemann, Hamburg Media School
46 Eva Stadler Die strategische Planung von Fernsehsendungen
Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart
48 Köpfe
48 Anke Schäferkordt
Beatrice von Mirbach, Hamburg Media School
Florian Mann, Ludwig-Maximilians-Universität München

Heftnummer: 3/2009 - 6. Jahrgang

Bestellung

06 Interview
06   „Geld statt Geist“? 25 Jahre Privatfernsehen in Deutschland
10 Abhandlungen
10 Interview mit Hans-Jürgen Jakobs, Medienjournalist und Chefredakteur Sueddeutsche.de GmbH
16 Auswirkungen des BilMoG auf die Bilanzierung von Filmrechten
PD Dr. Torsten Mindermann, Technische Universität Ilmenau
Prof. Dr. Gerrit Brösel, Technische Universität Ilmenau
Dr. Carsten Winkler, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
16 Praxisforum
16 Die duale Rundfunkordnung als passende Regulierungsoption zur Korrektur des Marktversagens im Rundfunk
Dr. Emil Kettering, ZDF / Dr. Lutz Köhler, ZDF
28 Aktuelles Stichwort
28 Drei-Stufen-Test
Prof. Dr. Dieter Dörr, Johannes Gutenberg-Universität Mainz & Mainzer Medieninstitut
33 Standpunkte
33 Drei-Stufen-Test - Die Sicht der Praxis
Jürgen Doetz, Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) Peter Boudgoust, ARD-Vorsitz
36 Literatur
36 Der internationale Fernsehformathandel Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen
Katja Lantzsch
Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart
37 Auslaufmodell Fernsehen? Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt
Ralf Kaumanns / Veit Siegenheim / Insa Sjurt (Hrsg.)
Jutta Kehrer, Hamburg Media School
38 Praxis des Zeitungsmanagements
Wiebke Möhring / Beate Schneider (Hrsg.)
Christian M. Wellbrock, Universität Hamburg
40 Köpfe
40 Prof. Robert G. Picard
Beatrice von Mirbach, Hamburg Media School
Florian Mann, Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchen

Heftnummer: 2/2009 - 6. Jahrgang

Bestellung

06 Abhandlungen
06 Preisregulierung und Quersubventionierungskontrolle bei nicht-linearen Tarifen am Beispiel sek torspezifischer Festnetzmärkte

Dr. Wolfgang Briglauer, Forschungsinstitut für Regulierungsökonomie, Wirtschaftsuniversität Wien Dr. Bernd Hartl, Rundfunk und Telekom RegulierungsGmbH (RTR), Wien



20 Prinzipal-Agenten-Konflikte im deutschen Mediamarkt – Eine theoretische und empirische Analyse
Prof. Dr. Heinz-Werner Nienstedt, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Saskia Weisser, M.A., Johannes Gutenberg-Universität,Mainz

32 Aktuelles Stichwort
32 Plattformstrategien
Dipl.-Wirt.Inform. Elisabeth Höhne, Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München

37 Forschung und Lehre
37 Die Zukunft gehört dem Bewegtbild Qualifikation für das Fernsehen von morgen: Die RTL Journalistenschule
Leonhard Ottinger, RTL Journalistenschule für TV und Multimedia GmbH

41 Literatur
41 Der digitale terrestrische Rundfunk

Prof. Jens-Helge Hergesell, Hochschule der Medien Stuttgart


42 DSL versus Kabel
Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Mercator School of Ma na gement Duisburg, Universität Duisburg-Essen

44 Management and Innovation in the Media

Dr. Frank Habann, Universität Mainz


46 Medienrecht
Dr. Fabian Scheffczyk, Hamburg

48 Köpfe
48 Tim Renner
Beatrice von Mirbach, Hamburg Media School

Heftnummer: 1/2009 - 6. Jahrgang

Bestellung

6 Abhandlungen
6 Netzkompetenz gleich Werberesistenz? Ein Experiment zur Erinnerung von Online-Werbung in Abhängigkeit von der Interneterfahrung
Prof. Dr. Christoph Klimmt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Stefan Weinacht, Hochschule für Musik und Theater Hannover
Bernhard Donner, herbstwerbung GmbH

16 Praxisforum
16 Innovationswettbewerb und TV-Formathandel ? Potenziale und Limitationen von Sendungsadaptionen im deutschen Fernsehmarkt
Dr. Christian Zabel, Deutsche Telekom AG
Dr. Katja Lantzsch, Technische Universität Ilmenau

28 Performance Measurement als Erfolgsfaktor im Hörfunk-Pro gramm controlling ? das Beispiel Mitteldeutscher Rundfunk
Wolfgang Reising, Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

42 Standpunkte
42 Product Placement – Dämon oder akzeptiertes Werbeformat der Zukunft?
Otto Kettmann, Agentur placement control
Dr. Astrid Zipfel, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Volker Lilienthal, epd medien
Prof. Dr. Armin Rott, Bauhaus-Universität Weimar/ Hamburg Media School

52 Literatur
52 Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien
Stefan Weinacht und Helmut Scherer (Hrsg.)
Viktoria Grandt, Universität Hamburg

53 Politische Ökonomie der Medien – Theorie und Anwendung
Christian Steininger (Hrsg.)
Politische Ökonomie der Medien – Theorie und Anwendung
Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart

56 Medien- und Internetmanagement
Bernd W. Wirtz
Ribana Schupp, Hamburg Media School

Heftnummer: 4/2008 - 5. Jahrgang

Bestellung

06 Abhandlungen
06 Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungs bereitschaften für Online-Musik – Untersuchung auf Basis einer Conjoint-Analyse
Dr. Jochen Strube, Simon-Kucher & Partners – Strategy & Marketing Consultants
Prof. Dr. Peter Buxmann, Technische Universität Darmstadt
Dipl.-Kfm. Gerrit Pohl, Technische Universität Darmstadt

16 Praxisforum
16 Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit - Das Beispiel der Daily Soap
Prof. Dr. Christian Opitz / Dipl.-Betriebswirt (FH), MBA
Kay H. Hofmann, Zeppelin University, Friedrichshafen
26 Leserforschung deutscher Tageszeitungen: Ein Weg in die Zukunft? – Ergebnisse einer Verlagsbefragung
Prof. Dr. Michaela Maier, Universität Koblenz-Landau
Dipl. rer. com. Cornelia Jers, Universität Hohenheim

38 Aktuelles Stichword
38 IPTV und Web-TV – Neue Entwicklungen im digitalen Fernsehen
Dr. Christian Breunig, Media Perspektiven

46 Standpunkte
46 Web 2.0 und etablierte Medienunternehmen
Dr. Jörg Dörnemann / Dr. Christoph Grau, Holtzbrinck Digital
Dr. Marcus Englert, ProSiebenSat.1 Gruppe
Christiane zu Salm, Medienunternehmerin
Rainer Tief, Bayerischer Rundfunk

53 Literatur
53 Einführung in die Medienpolitik

Manuel Puppis


53 Von der Medienpolitik zur Media Governance?
Anette Schauss, Hamburg Media School

55 Mediensysteme im internationalen Vergleich
Barbara Thomaß (Hrsg.)

55 Medienlandschaft Deutschland
Prof. Dr. Lars Rinsdorf, Hochschule der Medien Stuttgart

Heftnummer: 3/2008 - 5. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
06 Methodische Probleme der Akzeptanzforschung bei nicht marktreifen Technologien – Eine empirische Analyse am Beispiel interaktiven Fernsehens
Dr. Thomas Wilde, Primondo GmbH
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Univer sität München
Dr. Konrad Hilbers, Primondo GmbH


Aktuelles Stichwort
34 Public Value
Eva Marie Knoll, London School of Eco no mics and Political Science

Standpunkte
40 Neue Akteure im Zeitungsmarkt – Verleger und Deutsche Post AG stehen im Wettbewerb
Helmut Heinen, Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
Klaus May, Kolumnist und Autor

Forschung und Lehre
45 Das Convergent Media Center an der Hochschule der Medien in Stuttgart – Prozessorientierte Lehrmethoden und praxisnahe Medienforschung
Prof. Stephan Ferdinand / Michaela Stumberger, Hochschule der Medien Stuttgart



54 Internationalization of the Chinese TV Sector
Manfred Kops / Stefan Ollig (Hrsg.)

Heftnummer: 2/2008 - 5. Jahrgang

Bestellung

Übersichtsbeiträge
06 Medienprodukte – Adoption versus Akzeptanz
Dipl.-Wirt.-Inf. Steven Wu / Dipl.-Kfm. Dominik Papies /
Prof. Dr. Michel Clement, Universität Hamburg

Praxisforum
18 Die Telekommunikationsstrategie von Google
Dr. Ralf Kaumanns / Veit A. Siegenheim, Accenture

Aktuelles Stichwort
30 Die Diskussion um die Netzneutralität
MA Int. Econ. Anke Becker, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Standpunkte
35 Corporate Social Responsibility und Medienunternehmen
Prof. DDr. Matthias Karmasin, Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Peter Strahlendorf, New Business Verlag
Florian Nehm, Axel Springer AG


Termine Seminare/Tagungen
43

01.07.08 - 02.07.08
LOKALRUNDFUNKTAGE 2008

Nürnberg
Bayerische Landeszentrale für Neue Medien

03.07.08 - 04.07.08
6TH EUROPEAN INTERACTIVE TV CONFERENCE:
EUROITV 2008 – CHANGING TELEVISION
Salzburg, Österreich
ICT&S Center, Universität Salzburg

31.08.08 - 05.09.08
MEDIENWOCHE BERLIN-BRANDENBURG 2008
Berlin/Potsdam
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

26.09.08 - 27.09.08
PROJECTS AND MANAGEMENT IN MEDIA FIRMS: THEORY, METHODS, PROCESSES, AND CHALLENGES
Göteborg, Schweden
Media Management and Transformation Center, Jönköping International Business School, Jönköping University

29.09.08 - 02.10.08
(MOBILE) MEDIA AND THE CHANGE OF EVERYDAY LIFE
Erfurt
Universität Erfurt 


Literatur
45 Der Radiosender als Marke – Ein ganzheitlicher Ansatz
Jan Bechler, RMS Radio Marketing Service


Literatur
48 Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien
Mania Strube, Universität Hamburg

Heftnummer: 1/2008 - 5. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
06 Werbung in Computerspielen: Die Bedeutung von Interaktivität für die kognitive Werbewirkung
Prof. Dr. Christoph Klimmt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Christian Steinhof, Bertelsmann AG
Prof. Dr. Gregor Daschmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Aktuelles Stichwort
26 Entlinearisierung im Fernsehen
Dipl. Kfm. Thomas Wilde / Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München

Standpunkte
32 Finanzinvestoren im Medienbereich – Chance oder Bedrohung?
Stefan Schott, ehem. Kabel Deutschland
Grietje Bettin, Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Dörte Höppner, Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. (BVK)

Forschung und Lehre
39 Das Studium der Medienwirtschaft an privaten Fachhochschulen
Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart

Termine Seminare/Tagungen
43 Heftnummer: 1/2008 - 5. Jahrgang

05.05.08 - 07.05.08
MEDIENTREFFPUNKT MITTELDEUTSCHLAND 2008
Leipzig
Arbeitsgemeinschaft Medientreffpunkt Mitteldeutschland e.V.

02.06.08
INTERNATIONALER MEDIENDIALOG HAMBURG:
NACH DER DIGITALISIERUNG – WIE EROBERN DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE DIE MEDIALE WELT?
Hamburg
Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Kooperation mit der Hamburger Medienwirtschaft

09.06.08 - 11.06.08
VOM WERT DER MEDIEN :
20. MEDIENFORUM.NRW
Köln
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

17.06.08 - 18.06.08
DEUTSCHER MULTIMEDIA KONGRESS
DIGITALE WIRTSCHAFT 2008
Berlin
DMMK-Kongressbüro, MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Literatur
44 Medienmenschen – Wie man Wirklichkeit inszeniert
Jürgen Karla JOSEF EUL VERLAG GmbH, Köln 2006, 199 Seiten, 46,00 Euro, ISBN 3-89936-441-4

46 Media Economics in Europe
Jürgen Heinrich / Gerd G. Kopper (Hrsg.) VISTAS Verlag, Berlin 2006, 252 Seiten, 30,00 Euro, ISBN 3-89158-440-7

47 Piraterie in der Filmindustrie – Eine Analyse der Gründe für Filmpiraterie und deren Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten
Nikolai Dördrechter Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 2006, 370 Seiten, 55,90 Euro, ISBN 978-3-8350-0629-4

Der Internationale Artikel
49 Flowing Networks in the Entertainment Business: Organizing International TV Format Trade
Altmeppen, Klaus-Dieter/Lantzsch, Katja/Will, Andreas (2007)

Heftnummer: 4/2007 - 4. Jahrgang

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Praxisforum
24 IT-Integration im Broadcast dargestellt am Fallbeispiel des Hörfunkprogramms „MDR SPUTNIK“
Wolfgang Reising / Jens Schöne, Mitteldeutscher
Rundfunk (MDR) / Dr. Alexander W. Roos / Annika
Vöhringer, Hoch schule der Medien Stuttgart

Standpunkte
36 Online-Gaming als Zukunft der Digitalen Spiele?
Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Tung Nguyen-Khac / Thomas Brasch, nexxter game advertising GmbH
Dipl. rer. com. MA Sven Jöckel, Technische Universität Ilmenau
Frank Sliwka, Deutscher eSport-Bund e.V.

Forschung und Lehre
47 Neuer Studienschwerpunkt „Digitale Ökonomie“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Dipl.-Kfm. Florian Mann, Ludwig-Maximilians-Universität München

Termine Seminare/Tagungen
49 Heftnummer: 4/2007 - 4. Jahrgang

27.03.08 - 28.03.08
TAGUNG ZUR MEDIENPRODUKTION:
PRODUKTION UND VIRTUALITÄT – BRANCHEN LERNEN VON EINANDER
Ilmenau
Fachgebiet Medienproduktion und Fachgebiet Kommunikationswissenschaft,
Technische Universität Ilmenau

21.05.08 - 24.05.08
8TH WORLD MEDIA ECONOMICS AND MANAGEMENT CONFERENCE:
MEDIA AS A DRIVER OF INFORMATION SOCIETY
Lissabon
Journal of Media Economics / Media XXI Magazine

22.05.08 - 26.05.08
COMMUNICATION FOR SOCIAL IMPACT:
ANNUAL CONFERENCE OF THE INTERNATIONAL COMMUNICATION ASSOCIATION
Montreal
International Communication Association

Literatur
53 „Musik und Medien“ Sonderband der Fachzeitschrift M & K Medien & Kommunikationswissenschaft
Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) / Holger Schramm (Gast-Hrsg.) Baden-Baden 2007, 203 Seiten, 39,00 Euro, ISBN 978-3-8329-2789-9

51 Medien von A bis Z
Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, 411 Seiten, 24,90 Euro, ISBN 3-531-14417-07


Der Internationale Artikel
55 Oba, Goro/Chan-Olmsted, Sylvia (2007): Video Strategy of Transnational Media Corporations: A Resource-Based Examination of Global Alliances and Patterns
Oba, Goro/Chan-Olmsted, Sylvia (2007)In: Journal of Media Business Studies, 4. Jg. (2007), H.2, S. 1-25

Heftnummer: 3/2007 - 4. Jahrgang

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Abhandlungen
6 Markenorientierung von Medien – Konzept, Ausprägung und Erfolgsbeitrag am Beispiel von Fachzeitschriften
Priv.-Doz. Dr. Carsten Baumgarth, Marmara Universität Istanbul, Baumgarth & Baumgarth – Brandconsulting

Praxisforum
30 Wie überlebt man gute Bücher? – Zur Situation kleinerer unabhängiger Verlage auf dem deutschen Buchmarkt
Prof. Dr. Thomas Meuser / Dipl.-Betriebsw. (FH) Frauke Vollmer, Europa Fachhochschule Fresenius / Dr.
Bernhard Rosenberger, Rosenberger & Rosenberger – Berater für Unternehmensentwicklung

Aktuelles Stichwort
40 Virales Marketing
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg

Forschung und Lehre
54 Deutsche Telekom Laboratories: Kombi nation von Universitäts- und Industrie forschung für Telekommunikations- und Medieninnovationen
Dr. Heinrich M. Arnold / Dr. Behrend Freese, Deutsche Telekom Laboratories

Literatur
60 Manfred Piwinger, Ansgar Zerfaß (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation
Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Hochschule der Medien, Stuttgart

61 Ingrid Gottschalk: Kulturökonomik
Christian Wellbrock, Universität Hamburg

62 Medienrecht – Lexikon für Praxis und Wissenschaft
Dr. Ralph Oliver Graef, LL.M. (NYU), Attorney-at-law (New York), Partner der Medienrechtskanzlei Unverzagt von Have, Hamburg

Heftnummer: 2/2007 - 4. Jahrgang

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Abhandlungen
6 Quersubventionierungsfreiheit auf sektorspezifischen Festnetzendkundenmärkten
Dr. Wolfgang Briglauer / Dr. Bernd Hartl, Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), Wien

18 Abonnementmodelle für Onlinemusik – Ein Simulationsprototyp für die Entscheidungsunterstützung bei Anbietern und Labels
Dipl.-Kfm. Jochen Strube / Dipl.-Betriebswirtin Amke Block / Dipl.-Kfm. Gerrit Pohl / Prof. Dr. Peter Buxmann, Technische Universität Darmstadt

Praxisforum
28 Online-Gaming – Von der Nische zum Massenphänomen
Dr. Ralf Kaumanns / Veit A. Siegenheim, Accenture
Media & Entertainment / Andreas Neus, IBM Institute for Business Value Media & Entertainment Lead EMEA

Aktuelles Stichwort
40 Mehrwertdienste
Dr. Christian Gruninger-Hermann, CGH Consulting, München

Forschung und Lehre
46 2. ZIM-Jahrestagung zu „User Generated Content“
Dipl.-Kfm. Christoph Grau, MBR, Ludwig-Maximilians-Universität München

Literatur
48 Teleshopping in Deutschland Wie es funktioniert, wer es nutzt und warum es so erfolgreich ist
Dr. Christian Gruninger-Hermann, CGH Consulting, München

50 BBC – Value for Money & Creative Future
Dr. Verena Wiedemann, LL.M. (Berkeley), AR-Generalsekretärin

51 Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft
Prof. Dr. Armin Rott, Universität Hamburg / Hamburg Media School

52 Medien- und Internetmanagement
Ute Schaedel, Hamburg Media School

54 Promise and Reality: The Integration of Print and Online Versions of Major Metropolitan Newspapers
(The International Journal on Media Management, 8 Jg. (2006), S. 134-145)
Dipl.-Kfm. Florian Mann,
Ludwig-Maximilians-Universität München

Heftnummer: 1/2007 - 4. Jahrgang

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Übersichtsbeiträge
6 Organisation und Leadership bei kreativer Arbeit - Eine Übersicht zum Stand der empirischen Forschung
Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken / Dipl.-Psych. Anne Köhn / Dipl.-Kfm. Franz Lotter, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Praxisforum
18 Lokales Fernsehen in der Sackgasse? Eine empirische Analyse zu den wirtschaftlichen Problemen und Perspektiven des lokalen Fernsehens in Deutschland
Dr. Andreas Vlasic / Kai-Uwe Weidlich, Medien Institut Ludwigshafen
32 Etablierung von Gratiszeitungen in Deutschland: Strategien und Markt reaktionen aus Sicht von Experten
André Kistner / Dr. Wiebke Möhring / Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater Hannover

Aktuelles Stichwort
42 Medienrelevante verwandte Märkte
Prof. Dr. Insa Sjurts, Universität Hamburg & Hamburg Media School
Bernd Malzanini, Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)

Forschung und Lehre
48 Theoretische Bezüge von Medien ökonomie & Medien management
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg
50 Medienökonomie – das Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Kerstin Fröhlich / Patrick Rademacher / Bjørn von Rimscha, Universität Zürich

Sonderheft 2007

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Abhandlungen
06 Das Konzept der zweiseitigen Märkte am Beispiel von Zeitungsmonopolen
Dr. Ralf Dewenter, Helmut Schmidt Universität
Hamburg, Institut für Wirtschaftspolitik

Abhandlungen
15 It’s coming home – die Fußball-Bundesliga und zweiseitige Märkte
Dipl.-Ökonom Tobias Hartwich, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
26 Abhandlungen

Kostendegression in der digitalen Medienproduktion: Klassischer First-Copy-Cost-Effekt oder doch mehr?
Dipl.-Kfm. Christoph Grau, MBR, Ludwig-Maximilians- Universität München, Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Prof. Dr. Thomas Hess Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
38 Abhandlungen

Koordination und Innovation in der TVInput-Produktion Institutionenökonomische Analyse der Beziehung zwischen Sender und Produktionsfirma
Dipl.-Medienwiss. Kerstin Fröhlich, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich
48 Abhandlungen

Führen Größenvorteile auf Werbemärkten zur Medienkonzentration? Zum theoretischen Gehalt der „Anzeigen-Auflagen-Spirale“
Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Professur für Kommunikationswissenschaft, mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien

Abhandlungen
62 Nachfrageabhängigkeiten und Durchschnittskosten: Anmerkungen zur Anzeigen-Auflagen-Spirale
Prof. Dr. Armin Rott, Universität Hamburg & Hamburg Media School / Dr. Ingo Kohlschein, Hamburg Media School

Abhandlungen
70 Größenvorteile von Medienunternehmen: Eine kritische Würdigung der Anzeigen-Auflagen-Spirale
Jun.-Prof. Dr. Berthold H. Hass, Universität Koblenz-Landau, Institut für Management

Abhandlungen
80 Die Theorie des geplanten Verhaltens zur Ermittlung von Konsumentenpräferenzen bei Medieninnovationen
Dipl.-Kfm. Dominik Papies, Universität Hamburg, Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement,
Institut für Marketing und Medien / Prof. Dr. Michel Clement, Universität Hamburg, Lehrstuhl für Marketing
und Medienmanagement, Institut für Marketing und Medien

Standpunkte
94 Media Economics and Management in Europe: Theoretical Trends and Limitations
Prof. Robert G. Picard, Ph.D., Jönköping International Business School, Media Management and Transformation Centre

Standpunkte
96 Medienökonomie im deutschsprachigen Raum – Entwicklung und Ausblick
Prof. Dr. Jürgen Heinrich, Universität Dortmund, Institut für Journalistik (Emeritus)

Heftnummer: 4/2006 - 3. Jahrgang

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06 Abhandlungen
06

Regulierungsferien für „Neue Märkte“ (VDSL)?

07

Die Regulierung neuer Telekommunikationsmärkte – Ein dynamischer Regulierungsansatz
PD Dr. Pio Baake, DIW Berlin und Humboldt Universität zu Berlin
Prof. Dr. Christian Wey, DIW Berlin, Technische Universität Berlin und CEPR, London

16

Die regulatorische Behandlung neuer Telekommunikationsmärkte – Eine kritische Analyse der Spannung und Ausbalancierung zwischen Innovation und marktspezifischer Regulierung
Prof. Dr. Ingo Vogelsang, Department of Economics Boston University

30 Praxisforum
30

Sechs Schritte zur Digitalisierung des deutschen Kabelfernsehnetzes – Entscheidungspunkte im Umstellungsszenario
Dr. Bernd Beckert / Peter Zoche M.A., Fraunhofer-Institut System- und Innovationsforschung ISI Karlsruhe

46 Aktuelles Stichwort
46

User Generated Content
Dipl.-Hdl. Ralph Stöckl / Dipl.-Kfm. Christoph Grau / Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

51 Standpunkte
51

Kabelnetzbetreiber als Programmveranstalter?
Dr. Constantin Lange, RTL interactive GmbH, Köln
Bernd Kleinsteuber, Cablecom GmbH, Zürich
Prof. DI Thomas Hintze, UPC Austria

57 Forschung und Lehre
57

Managementausbildung rund um Buch und Presse – Der Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig
Prof. Dr. Steffen Hillebrecht, HTWK Leipzig

57

Termine Seminare/Tagungen

60 Literatur
60

Eric Karstens / Jörg Schütte:
Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten
Dr. Per-Erik Wolff, Media Management and Transformation Centre, Jönköping International Business School

61

Reinhold Kreile (Hrsg.):
GEMA Jahrbuch 2005/2006
Anette Schauss, Hamburg Media School

Heftnummer: 3/2006 - 3. Jahrgang

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06 Abhandlungen
06

Medienökonomische Diversifikationsforschung –
State of the Art und neue Perspektiven

Dipl.-Kfm. Univ. Jörg M. Dautwiz, Bauhaus-Universität Weimar

22 Praxisforum
22

Der Markt für Hörbücher –
Eine Analyse klassischer und neuer Distributionsformen

Thomas Friederichs, B.Sc., Universität Koblenz-Landau /
Jun.-Prof. Dr. Berthold H. Hass, Universität Koblenz-Landau

36

Geschäft mit Popularität:
Sports Licensing zur FIFA Fussball- Weltmeisterschaft 2006TM

Dr. Vural Ünlü, TM1 trademark one AG /
Timm Ackermann, TM1 trademark one AG /
Michael Caudera, TM1 trademark one AG

46 Aktuelles Stichwort
46

Triple Play–
TV, Internet und Telefon über eine Infrastruktur

Christof Wahl, Kabel Deutschland GmbH

52 Forschung und Lehre
52

Das Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement
der Universität St. Gallen (=mcminstitute)

Prof. Dr. Miriam Meckel, Universität St. Gallen

54

Das MMTC der Jönköping International Business School –
Ziele, Struktur und Forschungsschwerpunkte

Cinzia Dal Zotto, Ph.D., Jönköping International Business School

53

Termine Seminare/Tagungen

56 Literatur
56

Heidi Krömker / Paul Klimsa (Hrsg.):
Handbuch Medienproduktion - Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und Musik
Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien, Stuttgart

57

Eric Karstens:
Fernsehen digital – Eine Einführung
Anette Schauss, Hamburg Media School

59

Klaus-Dieter Altmeppen / Matthias Karmasin (Hrsg.):
Medien und Ökonomie – Band 3:
Anwendungsfelder der Medienökonomie

Jutta Kehrer, Hamburg Media School

60

Peter Brummund:
Der Bahnhofsbuchhandel - Von der Versorgung mit Reiseliteralien zum Premiumhandel für Zeitungen und Zeitschriften
Konstantin Klaffke, Selbstständiger Mediendienstleister

Heftnummer: 2/2006 - 3. Jahrgang

Bestellung

06 Abhandlungen
06

Vertikale Erweiterung der Wertschöpfungskette: Das zweischneidige Schwert der Zusammenarbeit der Filmwirtschaft mit der Computer- und Videospielindustrie
Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Friedrich-Schiller-Universität
Jena / Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

20

Die Methodik der Nutzungsforschung prägt das Programmangebot – Befragung versus Meter-System in der Radiopublikumsforschung
Dr. Heinrich Anker, Schweizer Radio DRS

32 Praxisforum
32

Die Zukunft des Radios – Neue Perspektiven für ein altes Medium
Dr. Ralf Kaumanns, Accenture Senior Manager - Media & Entertainment
Veit A. Siegenheim, Accenture Senior Executive - Media & Entertainment

46

Qualitätsmanagement – Unausgeschöpfte ökonomische Potenziale im öffentlichrechtlichen Rundfunk in Deutschland
Prof. Ernst Elitz, Deutschlandradio

57 Aktuelles Stichwort
57

Two-sided markets
Dr. Ralf Dewenter, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

64 Standpunkte
64

Medienbetriebslehre als betriebswirtschaftliches Fach: ein Anachronismus?
Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwigs-Maximilians-Universität, München
Prof. Dr. Christian Scholz, Universität des Saarlandes

70 Forschung und Lehre
70

1. ZIM-Workshop: Individualisierung in der Medienbranche durch neue Technologien
Dipl.-Kfm. Christoph Grau, Ludwig-Maximilians-Universität, München

72

7th World Media Economics Conference in Peking/VR China vom 15. bis 19. Mai 2006
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg / Astrid Kurad, Universität Flensburg

73

Termine Seminare/Tagungen

74 Literatur
74

Wulf D. v. Lucius: Verlagswirtschaft
Prof. Dr. Ulrich Raubach, FH-Wedel

75

David A. Vise / Mark Malseed: Die Google-Story
Prof. Dr. Thomas Hess, Ludwig-Maximilians-Universität, München

76

Lutz Köhler: Produktinnovationen in der Medienindustrie
Christian Zabel, HMR International GmbH & Co. KG

Heftnummer: 1/2006 - 3. Jahrgang

Bestellung

06 Abhandlungen
06

Warum sind einige Spielfilme erfolgreich, andere aber nicht:
Einige ökonomische Überlegungen

Prof. Dr. Justus Haucap, Ruhr-Universität Bochum

16

Aufbauorganisation und Wertschöpfungsstruktur von Online-Tageszeitungen – Eine dynamische Betrachtung im Lichte von
Etablierung und Krise

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter / Dipl.-Kfm. Fabian
Günther, WHU Vallendar

34 Praxisforum
34

Public Corporate Governance im öffentlichen Rundfunk:
Schwachstellen bei Zuständigkeit und Zusammensetzung der
Aufsichtsgremien öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

Peter Besselmann / Prof. Dr. Alfred Kötzle, Europa-Universität Viadrina

52 Standpunkte
53

Programming – Eine Chance für die Zukunft
Florian Adamski, OMD Germany

55

Das Trennungsgebot ist sinnvoll, sowohl für die linearen als auch für
nicht-lineare audiovisuelle Dienste

Dr. Manfred Kops, Institut für Rundfunkökonomie an
der Universität zu Köln

58 Forschung und Lehre
58

Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienökonomie und Computervermittelte Kommunikation in der DGPuK 2005
Dr. Jan Krone, FU Berlin

60

Der MBA-Studiengang Medienmanagement an der
Hamburg Media School – Praxisnähe als Ausbildungskonzept

Benjamin Benedict, Hamburg Media School

62 Literatur
62

Marko Lutz:
Verteidigungsstrategien etablierter Medienunternehmen
gegen neue Wettbewerber

Sven Sörensen, AOL Deutschland

63

Peter Brummund:
Struktur und Organisation des Pressevertriebs
Dr. Andreas Laabs, Gruner + Jahr AG & Co KG

64

Hans-Peter Aicher / Sibylle Bartels-Hetzler / Angela Bock /
Alfred Gaeb / Ines Lang / Uwe Osbahr / Vanessa Schlesies:
Filmförderungen in Deutschland und der EU 2005 – Förderarten
und -institutionen auf einen Blick

Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg

65

Manfred Mai:
Medienpolitik in der Informationsgesellschaft
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg

Heftnummer: 4/2005 - 2. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
157 Stellenmärkte im Internet – Bedrohung für Tageszeitungen?
Martin Birtel M.A., Havixbeck

Übersichtsbeiträge
170 Der Paid Content-Markt – Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Preisstrategien
M.Sc. Sven Theysohn, Frankfurt am Main
M.Sc. Agnieszka Prokopowicz, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Bernd Skiera, Frankfurt am Main


199 Film- und TV-Rechteverwertung auf mobilen Endgeräten
Prof. Dr. Dietmar Barzen, Köln
Dipl.-Medienökonomin Emese Czutak
Dipl.-Medienökonom Patrick Hopp
Dipl.-Medienökonom Achim Schauerte
Dipl.-Medienökonom Martin Studemund

Aktuelles Stichwort
181 HDTV – Die Zweite
Herbert Tillmann, München

Forschung und Lehre
208 3rd Workshop on Media Economics
Dr. Dipl.-Volkswirt Ralf Dewenter, Hamburg
Dipl.-Ökonom Tobias Hartwich, Bochum
Prof. Dr. Justus Haucap, Bochum

Literatur
210 Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer
Ridder, Christa-Maria/Langenbucher, Wolfgang R./Saxer, Ulrich/Steininger, Christian (Hrsg.)

Heftnummer: 3/2005 - 2. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
105 Die Krise in der Musikindustrie – Handlungsoptionen für eine Rückkehr zum profitablen Geschäft
Prof. Dr. Max Ringlstetter, Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Stephan Kaiser, Eichstätt-Ingolstadt
Dipl.-Kfm. Philipp Bode, Eichstätt-Ingolstadt
Dipl.-Kfm. Thomas Salditt, Eichstätt-Ingolstadt

Aktuelles Stichwort
116 Podcasting – Private Plauderei oder Potenzial für Profite?
Philipp Bohn, Berlin
Nicole Dufft, Berlin

Praxisforum
120 Der Markt der Videospiele
Prof. Dr. Simon Ottler, Ravensburg
Dipl.-Betriebswirt (BA) Thomas Muhr, Großostheim

129 Informationstechnische Integration als Management-Herausforderung für die Broadcast-Branche
Prof. Dr. Alexander Roos, Stuttgart
Prof. Holger Nohr, Stuttgart
Dipl.-Informationswirtin Melanie Ade, Stuttgart
Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann, Stuttgart

Standpunkte
138 Mehr Effizienz durch Aufgabenverlagerung nach außen?
Michael Konken, Berlin
Hartmut Bühne, Hamburg
Andreas Laabs, Hamburg
Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken, Greifswald

Forschung und Lehre
144 Turbulenzen in der Telekommunikations- und Medienindustrie: Neue Geschäfts- und Erlösmodelle
Dipl.-Kffr. Barbara Rauscher, München

Literatur
148 Ökonomie der Musikindustrie
Clement, Michel/Schusser, Oliver (Hrsg.)

150 Call Media – Mehrwertdienste in TV und Hörfunk
Goldhammer, Klaus/Lessig, Michel

151 Einführung in die Medienökonomie
Beyer, Andrea/Carl, Petra

Heftnummer: 2/2005 - 2. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
53 Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von neuen Geschäftsmodellen in der Musikproduktion
Prof. Dr. Helmut Dietl, Zürich
Prof. Dr. Egon Franck, Zürich
Prof. Dr. Christian Opitz, Friedrichshafen

Aktuelles Stichwort
63 Voice over IP – Grundlagen und Besonderheiten
Dr. Silvia Rottenbiller, Bonn

Praxisforum
67 Geschäftsmodell Teleshopping – Wertschöpfung, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
Dr. Konrad Hilbers, Ismaning
Dipl.-Kfm. Thomas Wilde, München



Standpunkte
93 Mehr Standardisierung, mehr Automatisierung und Arbeitsteilung – das Organisationsmodell der Zukunft?
Ulrich Klugius, Köln
Rudolf Matter, Köln
Dr. Tilmann Michaletz, Stuttgart

Forschung und Lehre
98 Realizing Digital Convergence
Dipl.-Kfm. Jonathan Landgrebe

99 Understanding the European Media Market
Dr. des Dipl.-Volkswirt Dipl.-Journalist
Frank Lobigs, München


103 Organisation der Content-Produktion
Sydow, Jörg/Windeler, Arnold

Heftnummer: 1/2005 - 2. Jahrgang

Bestellung

Übersichtsbeiträge
1 Status Quo des Digitalen Fernsehens in Deutschland
Dr. Michel Clement, Kiel
Holger Schneider, Kiel
Prof. Dr. Sönke Albers, Kiel

Aktuelles Stichwort
14 Digitaler Videorekorder
Björn Ortelbach, Göttingen
Lutz Seidenfaden, Göttingen
Dr. Svenja Hagenhoff, Göttingen
Prof. Dr. Matthias Schumann, Göttingen



Standpunkte
38 Thema: Tabloid -Auf dem Weg in eine neue Zeitungswelt?
Annette Milz, Frankfurt
Klaus Madzia, Frankfurt
Prof. Dr. Stephan Ruß-Mohl, Lugano

Forschung und Lehre
43 Grundlagen und Perspektiven von E-Content – Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojekts
Dr. Ansgar Zerfaß, Stuttgart
Dr. Andrea Buchholz, Stuttgart

47 Workshops zu medienökonomischen Fragestellungen
Dr. Ralf Dewenter, Hamburg

Literatur
49 Doyle, Gilian: Understanding Media Economics
Dr. Paul Murschetz, Universität zu Köln

Heftnummer: 4/2004 - 1. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
157 Zum Einfluss von Filmstars auf den Erfolg von Spielfilmen
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau,Weimar
Dipl.-Soz. Dominik Dallwitz-Wegner, München


Übersichtsbeiträge
182 Chancen und Probleme von Video on Demand in Deutschland Arnd Aschentrup, Hannover
Prof. Dr. Beate Schneider, Hannover
Dr. Christoph Klimmt, Hannover

Standpunkte
193 Thema: Open Science (2) Paradigmawechsel in der Wissenschaftskommunikation
Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Jena

Forschung und Lehre
204 Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK
Astrid Kurad, MBA, Flensburg

Literatur
205 Lexikon der Entertainment-Industrie
Lyng, Robert / von Rothkirch, Michael / Klein, Stefan (Hrsg.)
Prof. Dr. Insa Sjurts, Hamburg Media School

206 Das Corporate Center in der Medienund Kommunikationsindustrie.Eine wertorientierte Analyse
Frank Sambeth
Dipl.-Volkswirt Gürhan Kurucu, UniversitätWitten/Herdecke

208 Medienmanagement – Aufgaben und Lösungen
Herausgegeben von Gerrit Brösel und Frank Keuper
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Helmut Thoma
Prof. Dr. Alfred Kötzle, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Heftnummer: 3/2004 - 1. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
105 Buchkritiker und Bucherfolg: Wie ist der Einfluss wirklich?
Dr. Michel Clement, Kiel
Dr. Frank Sambeth, München

Übersichtsbeiträge
115 Operative Controllingkennzahlen privater Fernsehsender
Prof. Dr. Rolf Dintner, Ilmenau
Dr. Gerrit Brösel, Ilmenau
Dr. Anette Köcher, Stephanskirchen

Aktuelles Stichwort
125 Digital-Rights-Management
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, München
Dr. Marina Fiedler, München



Standpunkte
143 Thema: Open Science -Wissenschaftspublikationen ohne Verlage?
Derk Haank, Springer Science+Business Media
Angelika Lex, Elsevier Deutschland
Prof. Dr. Eberhard R. Hilf, Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
Prof. Dr. Elmar Mittler, Niedersächsische Staatsund Universitätsbibliothek

Forschung und Lehre
151 The 6th World Media Economic Conference
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Universität Flensburg

Literatur
152 Wirtz,Bernd W.(Hrsg.):Handbuch Medien- und Multimediamanagement
Lars Krösche, MBA, Hamburg Media School

153 Dewenter, Ralf: Essays on Interrelated Media Markets
Dr. Thomas Döbler, Universität Hohenheim

154 Internationales Handbuch Medien 2004/2005
Prof. Dr. Alfred Kötzle,
Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Heftnummer: 2/2004 - 1. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
53 Der deutsche Werbemarkt: Konjunkturkrise oder Strukturbruch?
PD Dr. Günter Lang, Augsburg

61 Marketingoptionen in der Musik- und Filmindustrie
Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter,
Dipl.-Kfm. Philipp Espel,
Dipl.-Kfm. Arne Schneemann, Vallendar

74 Kernkompetenzbasierte Planungsmodelle für das Konvergenz-Management
PD Dr. rer. pol. Frank Keuper,
Dipl.-Kfm. René Hans, Hamburg

Aktuelles Stichwort
83 Pressefusionskontrolle
Prof. Dr. Jürgen Heinrich, Dortmund

Praxisforum
86 Markenmanagement im Fernsehen – Ein Beispiel aus dem ZDF
Prof. Dr. Jens Müller, ZDF, Mainz

Standpunkte
94 Thema: Neues Telekommunikationsgesetz in Deutschland -Fördert das neue TKG den Wettbewerb in der Telekommunikation in Deutschland?
Dr. Peter Heinacher, Deutsche Telekom AG
Jürgen Grützner, VATM
Prof. Martin Hellwig, Ph.D., Monopolkommission

Forschung und Lehre
99 Strategien für die Medienindustrie im Wandel
Dipl.-Wirt.-Ing.Matthias Kempf , Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Svenja Hagenhoff, Universität Göttingen


Literatur
102 Netzeffekte im Medien- und Kommunikationsmanagement.Vom Nutzen sozialer Netze
Joachim W.H.Haes
Dr. Nils Stieglitz, Philipps-Universität Marburg

103 Open Source Jahrbuch 2004: Zwischen Softwareentwicklung und Gesellschaftsmodell
Ehring, Robert A./Lutterbeck, Bernd
Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Heftnummer: 1/2004 - 1. Jahrgang

Bestellung

Abhandlungen
1 Interaktivität von Online-Pressetiteln
Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Duisburg-Essen

14 Der Kinomarkt in der Bundesrepublik Deutschland
Dipl.-Volkswirt Michael Westermann,Duisburg-Essen

21 Bilanzierung von Sportrechteverträgen nach HGB, IFRS und US-GAAP
Dr. Gerrit Brösel, Ilmenau
Dipl.-Kfm. Christian Zwirner, Saarbrücken
Praxisforum
30 „Deutschland sucht den Superstar“ – Entwicklung und Umsetzung eines cross-medialen Produktkonzepts
Dipl.-Kfm. Lutz Köhler, München
Prof. Dr. Thomas Hess, München

38 Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Offenburg


Forschung und Lehre
48 Die Hamburg Media School
Dipl.-Pol. Dagmar Dörries-Langrebe

Literatur
50 Multimedia-Management
Keuper, Frank /Hans, René:
Prof. Dr. Thomas Hess, München

51 E-Merging Media – Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft
Zerdick, Axel/Picot, Arnold/Schrape, Klaus/Burgelmann, Jean-Claude/Silverstone, Roger (Hrsg.)

53 Das strategische Management von Medieninhalten
Anke Brack
Martin Tofern, Hamburg