Freitag, 19. April 2024
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Praxisforum

Lokales Fernsehen in der Sackgasse? Eine empirische Analyse zu den wirtschaftlichen Problemen und Perspektiven des lokalen Fernsehens in Deutschland

Dr. Andreas Vlasic
Geschäftsführung
Medien Institut Ludwigshafen
vlasic@medien-institut.de

Kai-Uwe Weidlich
Geschäftsführung
Medien Institut Ludwigshafen
weidlich@medien-institut.de

Obwohl das lokale Fernsehen in Deutschland ordnungspolitisch erwünscht ist und gefördert wird, arbeiten viele Sender ohne eine ausreichend gesicherte wirtschaftliche Basis. Die vorliegende Studie untersucht exemplarisch anhand zweier Veranstalter in Rheinland-Pfalz die Gründe für diese Situation und entwickelt Handlungsoptionen zur besseren Ausschöpfung der bestehenden Werbepotenziale. Hierzu werden auf der Basis von Experteninterviews mit potenziellen Werbekunden, Verantwortlichen von Werbe- und Mediaagenturen sowie den Machern der Sender selbst die notwendigen Marktinformationen identifiziert, die für eine bessere Vermarktung der Angebote notwendig sind. Die Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen Befragung geben Hinweise darauf, dass lokale Programme aufgrund der hohen Zuschauerbindung über ein besonderes Kommunikationspotenzial verfügen, das für die werbliche Kommunikation genutzt werden kann. Diese Stärken gilt es besser zu kommunizieren, darüber hinaus kann die Anwendung des entwickelten Analyseschemas an weiteren Standorten als Grundlage für eine Vermarktung im Verbund dienen.

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