Donnerstag, 25. April 2024
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Praxisforum

Etablierung von Gratiszeitungen in Deutschland: Strategien und Markt reaktionen aus Sicht von Experten

André Kistner
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung,
Hochschule für Musik und Theater Hannover
andre.kistner@ijk.hmt-hannover.de

Dr. Wiebke Möhring
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung,
Hochschule für Musik und Theater Hannover
wiebke.moehring@ijk.hmt-hannover.de

Prof. Dr. Beate Schneider
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung,
Hochschule für Musik und Theater Hannover
beate.schneider@ijk.hmt-hannover.de

Gratiszeitungen haben sich seit ihrem ersten Erscheinen 1995 in Stockholm auf zahlreichen ausländischen Pressemärkten etabliert. Deutschland hingegen stellt nach mehreren gescheiterten Versuchen bisher einen der wenigen Märkte ohne Gratiszeitungen dar. Für eine erfolgreiche Etablierung von Gratiszeitungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt wird über verschiedene Strategien nachgedacht. Um solche Szenarien zu identifizieren, wurden zehn Experteninterviews mit deutschen Verlegern, Wissenschaftlern und einem Verbandsvertreter geführt.

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