Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Übersichtsbeiträge

Organisation und Leadership bei kreativer Arbeit - Eine Übersicht zum Stand der empirischen Forschung

Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken
Lehrstuhl für ABWL & Organisation, Personal sowie Innovationsökonomie,
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
bouncken@uni-greifswald.de

Dipl.-Psych. Anne Köhn
Lehrstuhl für ABWL & Organisation, Personal sowie Innovationsökonomie,
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
anne.koehn@uni-greifswald.de

Dipl.-Kfm. Franz Lotter
Lehrstuhl für ABWL & Organisation, Personal sowie Innovationsökonomie,
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
franz.lotter@uni-greifswald.de

Kreativität und Innovationsfähigkeit stellen gerade für Medienunternehmen Schlüsselkomponenten für dauerhaften Erfolg dar. Dieser Beitrag erarbeitet Gestaltungsoptionen für Organisation und Leadership bei kreativer Arbeit in Medienunternehmen anhand aktueller empirischer Studien zu organisationalen und führungsbezogenen Bestimmungsgrößen auf die Kreativität von Individuen und Teams. Der Beitrag formuliert schließlich generelle sowie spezielle Handlungsempfehlungen anhand einer selbst entwickelten Klassifikation von Prozessen in Medien unternehmen.

Zurück