Montag, 24. September 2018
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Ausblick

Die neue Ausgabe 3/2018 erscheint im Oktober

Digitale Geschäftsmodelle

In der nächsten Ausgabe stellen wir das Thema „Digitale Geschäftsmodelle von Medienunternehmen“ in den Mittelpunkt und fokussieren als zentrales Thema der digitalen Transformation die Veränderung von Geschäftsmodellen. Das Schwerpunktheft gibt einen Überblick über die sich verändernden Geschäftsmodelle in der Medien­branche. Adressiert werden u. a. datenbasierte Geschäftsmodelle und die Nutzung von Algorithmen für das Erstellen und Kuratieren von Inhalten. Ebenfalls aufgegriffen werden das Management von Geschäftsmodellinnovationen sowie unterstützende Tools. Im Heft findet sich auch ein Interview mit dem CEO von Xing, Thomas Vollmoeller, zum Management von Plattformbetreibern. 

Medientage München

Auch dieses Jahr wird unsere Fachzeitschrift wieder mit einem Panel auf den Medientagen München vertreten sein, gemeinsam gestaltet mit dem Bayerischen Rundfunk. Das Leitthema lautet: „Ziemlich beste Freunde: Innovative Kooperationsmodelle mit Wettbewerbern im Zeitalter der Digitalisierung“. Wir beleuchten das Phänomen strategischer Allianzen und Kooperationen zwischen Wettbewerbern, wie sie in der Medienbranche zunehmend praktiziert werden – ein Phänomen, das gerne mit dem Begriff „Co-opetition“ markiert wird (zusammengesetzt aus den englischen Begriffen ‚cooperation‘ und ‚competition‘). Ein Beispiel ist die Koproduktion von ARD und Sky bei „Babylon Berlin“. Das Panel zeigt anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und konkreter Best-Practice-Beispiele aus der Unternehmenspraxis auf, welche Bedeutung und welchen Nutzen Kooperationsbeziehungen mit Wettbewerbern für ein Unternehmen haben, in welcher Form diese Kooperationen stattfinden und wie diese – erfolgreich – gesteuert werden.

Aktuelles Heft Archiv
 


Weitere Informationen