Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Standpunkte

Mehr Standardisierung, mehr Automatisierung und Arbeitsteilung – das Organisationsmodell der Zukunft?

Thema: Industrialisierung der Inhalte-Produktion.
Mehr Standardisierung, mehr Automatisierung und Arbeitsteilung – das Organisationsmodell der Zukunft?
Ulrich Klugius, Köln
Rudolf Matter, Köln
Dr. Tilmann Michaletz, Stuttgart

Im 19. und 20. Jahrhundert hat die Industrialisierung zu strukturellen Veränderungen im verarbeitenden Gewerbe geführt. Dampf-,Werkzeug- und Transportmaschinen und andere Erfindungen der Ingenieure waren der wesentliche Treiber dieser Entwicklung. Über eine Automatisierung von Aufgaben, eine verstärkte Standardisierung von Prozessen und eine erhöhte inner- und zwischenbetriebliche Aufgabenteilung wurden erhebliche Stückkostenvorteile erreicht. Taylor mit dem Konzept des Scientific Management oder Ford mit der Massenproduktion von Autos sind ebenfalls dieser Periode zuzurechnen.
In den letzten Jahren wird das Konzept der Industrialisierung wieder diskutiert, diesmal allerdings für den Dienstleistungssektor und vorrangig getrieben durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien). Im Bankensektor ist diese Entwicklung bereits recht weit fortgeschritten. Viele Banken haben ihre Prozesse und die dafür erforderliche IuK-Systeme stark standardisiert, viele Aufgaben wie z.B. die Kreditwürdigkeitsprüfung automatisiert und institutsübergreifende Abwicklungsbanken gegründet. Es stellt sich nun die Frage, ob und wenn ja in welcher Form die Medienbranche ebenfalls vor einer Welle der Industrialisierung steht. Lässt sich z.B. der redaktionelle Herstellungsprozess in einem Sender weiter standardisieren, ist die Auslagerung von Aufgaben auf spezialisierte Dienstleister oder die Wiederverwendung einmal erstellen Inhalte ein breit anwendbares Konzept? Wurde z.B. der Aufbau von Künstlern in Musik- und Filmsegment vielleicht sogar schon zu stark industrialisiert? Diese Diskussion wollen wir anstoßen.
Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem Thema drei ausgewiesene Experten für eine Stellungnahme gewinnen konnten. Ulrich Klugius von RTL greift das Thema aus Sicht der Filmproduktion auf. Rudi Matter von n-tv beschreibt ein gerade abgeschlossenes Projekt in seinem Nachrichtensender. Dr. Tilman Michaletz von Klett beleuchtet das Konzept der Industrialisierung aus der Sicht der Fachbuchverlage.

Zurück