Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Formatentwicklung 3.0 - Innovationsmanagement für neues Fernsehen

Das klassische, lineare Fernsehen entwickelt sich zu einem „neuen“ Fernsehen, das auf die flexible und individuelle Nutzung von Bewegtbildinhalten auf den unterschiedlichen Plattformen abzielt. Formate als die industrialisierte Form von Inhalten gewinnen als Markenprodukte auf dem crossmedialen Content-Markt an Bedeutung. Für Produktionsunternehmen sind innovative Formate überlebenswichtig. Ihre Entwicklung rückt daher in den Fokus des Innovationsmanagements. Dieser Beitrag zeigt, wie das Development von Bewegtbildformaten professionalisiert werden kann. Im Zentrum steht die Betrachtung des Innovationsgrads der entstehenden Formate. Je nach angestrebtem Innovationsgrad verändern sich die Anforderungen an Organisation, an Akteure und an die Steuerung des Innovationsprozesses in den einzelnen Phasen. Radikal neue und wenig innovative Formate können demnach zielgerichtet entwickelt werden.

Zurück