Samstag, 27. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Die Zukunft des Radios – Neue Perspektiven für ein altes Medium

Dr. Ralf Kaumanns
Accenture
Senior Manager - Media & Entertainment
ralf.kaumanns@accenture.com

Veit A. Siegenheim
Accenture
Senior Executive - Media & Entertainment
veit.siegenheim@accenture.com

Die Konvergenz der digitalen Medien schreitet weiter voran. Auch das Radio, als das älteste Rundfunkmedium, ist von dieser Entwicklung betroffen. Es stellt sich also die Frage, welche Perspektive das Radio im Wettbewerb mit Fernsehen oder Internet in einer digitalen Zukunft haben wird. Als Determinanten der Zukunft des Radios zählen  technologische Innovationen und Trends wie die Digitalisierung des Radios, das Podcasting oder Internetradios. Die Radionutzung in einem konvergenten Mediensystem wird bestimmten Paradigmen folgen wie der Interaktivitätoder dem Produzieren und Verbreiten eigener Inhalte. Neue Anbieter mit vollkommen neuen Geschäftsmodellen tretenin den bislang fragmentierten, dualen Radiomarkt ein und stellen eine reale Bedrohung für die etablierten Marktteilnehmer dar. Der vorliegende Beitrag untersucht die künftigen Perspektiven des Radios. Es werden grundlegende Komponenten beleuchtet, die für die Zukunft des Radios eine signifikante Bedeutung haben werden.

Zurück