Freitag, 26. April 2024
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Praxisforum

Titelblattoptimierung bei Zeitschriften mit Hilfe der Choice-based Conjoint-Analyse

Viele Zeitschriften werden spontan im Kiosk bzw. im Einzelhandel gekauft, ohne dass die Käufe einem ausführlichen Auswahlprozess unterliegen. Die Aufmachung des Titelbildes und die Auswahl der Coverthemen haben damit einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen am Point of Sale. Für die Zeitschriftenredaktion ergibt sich daraus von Ausgabe zu Ausgabe das Problem, aus einer Vielzahl denkbarer Titelblattalternativen eine besonders verkaufsstarke Zeitschriftenausgabe zu erstellen. Meist entscheiden die Verlagsexperten intuitiv bzw. auf der Basis von Erfahrungswerten, welche Titelmotive den höchsten Kaufanreiz erwarten lassen und welche Themen wahre Auflagentreiber darstellen. Im vorliegenden Beitrag wird an einem Fallbeispiel dargestellt, wie mit Hilfe der Choice-based Conjoint-Analyse Konsumenten frühzeitig in den Entscheidungsprozess optimaler Titelbildalternativen eingebunden werden können.

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