Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Köpfe

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut

Man sagt, das Credo von Thomas Bellut sei Geduld, Gelassenheit und der Anspruch, so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen. Und sein Traumberuf sei eigentlich Regisseur, „wegen der Kreativität“. Auch sei er ein „begnadeter Streitschlichter“, was er nach eigener Aussage für eine Frage der Selbstbeherrschung hält. Ferner habe er die Gabe, Klartext zu reden, dies aber seelenruhig und in verbindlicher Form. Er behalte Ruhe bei kritischen Fragen und falle nicht in Freudentaumel bei Erfolgsmeldungen. Er sei selbstkritisch, aber auch konfliktfähig. Alle diese Eigenschaften des für eine zweite Amtszeit bis 2022 gewählten Intendanten Bellut sind nicht gerade störend, um den Herausforderungen, vor denen das ZDF steht, gerecht zu werden.

Zurück