Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Köpfe

Dr. Rainer Esser

Rainer Esser in eine Schublade zu stecken, gestaltet sich als äußerst schwierig. Ein gelernter Banker, der Jura studierte, später promovierte, als Journalist arbeitete und schließlich Verlagsmanager wurde. Dabei wollte er eigentlich etwas ganz anderes werden: „Eine Mischung aus Bauarbeiter und Chirurg.“ Enttäuscht wirkt der heute 55-jährige Geschäftsführer der DvH Medien GmbH und des ZEIT Verlags aber nicht, wenn er von seinen Vorstellungen aus Kindertagen erzählt. Verdenken kann man es ihm kaum. Der stets mit gemessenem Bariton sprechende Manager hat beruflich jeden Grund, mit sich und seiner Arbeit zufrieden zu sein: Seit 1999 bestimmt er die Geschicke der ZEIT und ihrer Schwestertitel und das äußerst erfolgreich. Trotz Medienkrise, nach wie vor sinkender Auflagen und wegbrechender Werbeerlöse im gesamten Print-Geschäft.

Zurück