Freitag, 26. April 2024
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Forschung und Lehre

Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der DGPuK und des Netzwerk Medienstrukturen

Der vereinfachte Zugang zur Herstellung von Öffentlichkeit mittels digitaler Massenkommunikation sowie kanalbedingte Wechselwirkungen/Partizipation bilden nicht nur ein Erschließen neuer Märkte für kommerzielle Kommunikation ab, sondern stellen parallel eine Ausfaltung bis hin zu einer Entfesselung für gemeinwohlorientierte Medienangebote der kommunikativen Genres Unterhaltung und Information her. Niedrige Markteintrittsbarrieren, erleichterte Medienproduktion und spezifische Publikumsansprache in digitalisierten Kommunikationskanälen eröffnen sowohl klassischen Rundfunk- und Verlagsorganisationen als auch institutionalisierten/schwach institutionalisierten nicht-kommerziellen Medienangeboten eine Vielzahl an publizistischen Konzepten. Insbesondere der „Public Value von unten“ (Peissl 2011: 258) sorgt für ein Aufbrechen des Gefüges von verfestigten Gemeinwohldeklarationen für Massenmedien. Daraus folgen Anpassungsansprüche in den für die Medienökonomie und vergleichender Mediensystemforschung relevanten Dimensionen Medienpolitik und -recht, Medienwirtschaft, Medienproduktion, Medientechnologie, der Publikumsforschung sowie, zusammenfassend, Anpassungen in den theoretischen Zugängen zu einem gemeinwohlorientierten Ökosystem digitaler Massenmedien im Spiegel einer sich verändernden Struktur von Öffentlichkeit.

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