Freitag, 26. April 2024
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Forschung und Lehre

Mission accomplished?

In medienökonomischen Publikationen, die sich mit Unterhaltungsmedien beschäftigen, wurde wiederholt ein Forschungsdefizit auf diesem Gebiet beklagt. Auch Klaus-Dieter Altmeppen monierte in seiner Keynote auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2010 einen Mangel an empirischen Studien zur ökonomischen Unterhaltungsforschung. Allerdings kann diese Veranstaltung selbst als Indiz dafür, dass sich die Forschungsgemeinschaft dieses Defizits annimmt, gewertet werden: Thema dieser Tagung an der Universität Paderborn waren „Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien“. Die von Altmeppen in seiner Begrüßungsrede aufgestellten Thesen eignen sich auch, um anhand der Tagung einzuordnen, wie gut die Community die Herausforderungen bereits zu meistern in der Lage ist.

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