Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

Das Paid-Content-Problem


Traditionell generieren Medienunternehmen ihre Erlöse entweder über den Verkauf ihrer Produkte an den Rezipienten (direkte Erlöse) oder über den Verkauf von dessen Aufmerksamkeit an die werbungtreibende Wirtschaft (indirekte Erlöse). Zwischen ausschließlich direkt refinanzierten Medien wie Büchern und typischerweise rein werbefinanzierten Medien wie dem Privatfernsehen hat sich ein breites Spektrum an gemischten Modellen der Erlösgenerierung für analoge Medien etabliert. Bei Online-Angeboten gestaltet sich die Gewinnung direkter Erlöse jedoch schwierig. Entstanden war das Paid-Content-Problem.
Seit einigen Jahren wird eine rege Diskussion um die Generierung direkter Erlöse im Internet geführt. Diese Diskussion wird von der Frage nach der Zahlungsbereitschaft der Nutzer dominiert. Eine ausschließliche Fokussierung auf diese Frage würde aber zu kurz greifen. Tatsächlich ist die geringe Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte nicht die alleinige Ursache des Problems sondern vielmehr auch eine Folge der zugrundeliegenden Strukturen. Aufbauend auf einer Begriffsbestimmung werden im folgenden Beitrag die Probleme der Generierung direkter Erlöse für Medienprodukte eingeordnet und im Anschluss ausgewählte Lösungsansätze skizziert.

Zurück