Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Aktuelles Stichwort

Big Data

Big Data wird derzeit als einer der großen ICT-Trends gehandelt. Online-Riesen wie Facebook, Google und Amazon machen es schon lange vor. Das Onlineverhalten von Nutzern und Kunden wird in Echtzeit mit riesigen Mengen anderer Nutzerdaten und relevanten Produktdaten abgeglichen und daraus werden beispielsweise Platzierungen für Werbebotschaften oder passende Produktvorschläge abgeleitet. Riesige Datenmengen entstehen im digitalen Zeitalter aber nahezu in allen Bereichen. Von den Handels-, Finanz- und Energiesektoren über die Telekommunikations- und Medienbranche, das Gesundheits- und Verkehrswesen bis hin zu sozialen Netzwerken.
Bei Big Data geht es jedoch um weit mehr als die bloße Verarbeitung von großen Datenmengen. Vielmehr eröffnen sich durch Big Data Möglichkeiten, mit Hilfe von automatisierten Algorithmen und dynamischen Analysemethoden neue Informationen und Erkenntnisse aus der Datenflut zu gewinnen, auf deren Basis Entscheidungen, Produkte und Dienstleistungen verbessert oder ganze Geschäftsfelder neu entwickelt werden können.
Aufbauend auf einer Begriffsbestimmung von Big Data werden heutige und zukünftige Anwendungsfelder beleuchtet. Anschließend werden der Nutzen, aber auch die Herausforderungen von Big Data herausgestellt und die Bedeutung für den Medienbereich aufgezeigt.

Zurück