Samstag, 27. April 2024
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Inhalt Sonderheft 2007

Zahlungsbereitschaften für gebündelte Online-Entertainment-Produkte. Eine empirische Analyse mithilfe von Mixture Regression Models

Im Markt besteht derzeit eine große Nachfrage nach Online-Entertainment-Inhalten wie Musik, Videos oder Spielen. Jedoch ist es für Unternehmen schwer, mit dem alleinigen
Verkauf der Inhalte gewinnbringend zu agieren. Die Bündelung von Content mit dem benötigten Internetzugang oder den entsprechenden Endgeräten stellt eine Möglichkeit dar, dieses Problem zu adressieren und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die Präferenzen und damit auch die Zahlungsbereitschaften der potenziellen Kunden sehr heterogen sind. Eine Analyse auf aggregierter Ebene ist daher zu grob und reicht nicht aus, um gezielt Produktbündel zu konzipieren. Vielmehr ist eine Betrachtung auf Segmentebene erforderlich, um zielgerichtete Marketingmaßnahmen ableiten zu können. Mit der Mixture Regression soll daher ein Instrumentarium vorgestellt werden, das die Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft der Kunden pro Segment identifiziert.

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