Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Lost in Disruption? Media Innovator’s Dilemma. Wie Medienunternehmen Technologiebrüche managen

Die Entwicklung des Internet als Werbemedium weist erstaunliche Parallelen zu einem Phänomen auf, das der Harvard-Professor Clayton Christensen in seiner Theorie der disruptiven Innovationen beschreibt. Bisher hat sich das Netz vor allem für Abverkaufswerbung etabliert, aber folgt die Entwicklung auf den Medienmärkten tatsächlich Christensens Theoriemodell, wird die Technologie der rückkanalbasierten Anzeigenauslieferung schon bald in den margenträchtigen Markt für Image- und Brandingwerbung vordringen und so die TV- und Printunternehmen auf ihrem Kernmarkt attackieren. Doch anstatt die neuen Technologien und Geschäftsmodelle bei der Vermarktung von Inhalten zu adaptieren,  entfernen sich viele der traditionellen Medienunternehmen auf der Suche nach digitalen Erlösquellen weit von ihrem eigentlichen Kerngeschäft und tangieren dabei die Interessensphären der neuen Internetgiganten um Google, Apple, Amazon, Facebook & Co. – eine äußerst gefährliche Strategie.

Zurück