Samstag, 27. April 2024
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Abhandlungen

Marketingoptionen in der Musik- und Filmindustrie

Die Musik- und Spielfilmindustrie unterliegt sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite einem Wandel. Die in dieser Arbeit auf großzahliger empirischer Basis vorgenommene systematische Erhebung und Beschreibung des Angebots und seiner Strukturen erlaubt eine bessere Orientierung sowie den wissenschaftlichen Zugang zu weiterführenden Untersuchungen. Das Angebot lässt sich durch Marketingoptionen beschreiben und systematisieren. Wir erheben das aktuelle Angebot in Form von 115 verschiedenen Marketingoptionen sowie 71 bisher ungenutzten Gestaltungsmöglichkeiten und beschreiben es durch ein objektives Eigenschaftsraster von 27 Eigenschaften mit 82 Eigenschaftsausprägungen. Die Struktur des Angebots wird durch sechs Cluster beschrieben, die sich vorrangig nach den Eigenschaften des Kanals trennen. Eine Vergleichsanalyse mit den bisher ungenutzten Möglichkeiten legt den Schluss nahe, dass wesentliche Differenzierungspotentiale innerhalb des bestehenden Angebots unausgenutzt bleiben. Die Ergebnisse erlauben die Ableitung erster Handlungsimplikationen für die Anbieter der Musik- und Filmindustrie.

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