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AbhandlungenDie Methodik der Nutzungsforschung prägt das Programmangebot – Befragung versus Meter-System in der RadiopublikumsforschungDr. Heinrich Anker Je nach Forschungsmethodik ergibt sich ein ganz anderes Bild ein und derselben Radiolandschaft. Dem können sich die Programmverantwortlichen bei der Formulierung der Programmstrategie nicht entziehen, wenn sie diese empirisch fundieren wollen. In der Schweiz ergab sich die seltene Gelegenheit, zwei grundverschiedene Forschungsmethodiken und deren Resultate auf einer breiten Datenbasis miteinander zu konfrontieren und ihre Auswirkungen auf die Programmentwicklung und -strategie nachzuzeichnen: Bis ins Jahr 2000 wurde die Radionutzung auf der Basis von Face-to-face-Interviews nach dem Prinzip „Hören gestern“ ermittelt, seit 2001 ist mit Radiocontrol ein Passiv-Meter im Einsatz. Das Passiv-Meter-System zeichnet ein viel differenzierteres Bild des Nutzungsverhaltens als die Befragungsmethodik und trägt wesentlich dazu bei, den oftzitierten Widerspruch zwischen „Markt“ und „Auftrag“ zu überbrücken. Es könnte dem Medium Radio insgesamt eine Aufwertung bringen. |
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