Freitag, 26. April 2024
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Abhandlungen

(Qualitäts-)Journalismus ohne Wert?

Seit einer schweren Branchenkrise im Jahr 2001 ist der tägliche Qualitätsjournalismus in Deutschland stark bedroht. Anzeigeneinnahmen und Lesererlöse sinken gleichermaßen und erschweren die Produktion von Qualitätsinhalten. In den letzten Jahren waren die Verlage keinesfalls untätig und haben einige Anstrengungen unternommen, die Digitalisierung ihrer Medienprodukte aktiv voranzutreiben. Dennoch ist es bisher kaum gelungen, eine nachhaltige wirtschaftliche Basis für ein digitales Pendant zur Qualitätstageszeitung zu schaffen. Gerade im digitalen Raum sehen sich die Verlage einer sog. „Gratiskultur“ ausgesetzt. Doch mit dem Aufeinandertreffen von Free-Content-Strategien und Qualitätsjournalismus ist eine kritische Paradoxie verbunden: Hier wird dem Leser ein Differenzierungsprodukt über eine Strategie der Kostenführerschaft angeboten. Eine Paradoxie, in der sich die Verlage seit geraumer Zeit verlieren. Grund genug, die Frage zu stellen: Warum? Eine Analyse aus Perspektive der Theorie strategischer Pfade.

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