Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Prognose des Wettbewerbsverhaltens im Pay-TV-Markt anhand des Hypercompetition-Modells

Eine Branchenstrukturanalyse des deutschen Pay-TV-Marktes zeigt, dass (a) dieser Markt hyperkompetitive Züge aufweist und insofern das Hypercompetition-Modell von D’Aveni anwendbar ist sowie (b) die Marktakteure primär über Preis- und Qualitätspositionierungen interagieren. Es ist davon auszugehen, dass auch in (naher) Zukunft der Wettbewerb vor allem in diesen beiden Dimensionen stattfinden wird. Die Position von Sky in diesem Markt bleibt – nach der Auseinandersetzung um die Fußball- Bundesliga-Rechte – nachhaltig geschwächt. Insbesondere konnte Telekom Deutschland mit dem Erwerb der IPTV-Rechte ein deutliches Gegengewicht zu Sky aufbauen. Zudem wurde das Marktpreisniveau für „Bundesliga-Live“ (durch die Angebote von Unitymedia und Telekom Deutschland) stark nach unten verschoben.

Zurück