Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Methodische Probleme der Akzeptanzforschung bei nicht marktreifen Technologien – Eine empirische Analyse am Beispiel interaktiven Fernsehens

Die Einführung neuer IK-Technologien scheitert oft an der Akzeptanz der Nutzer. Die Akzeptanzforschung versucht daher in Form von Modellen die zahlreichen Ein fluss - faktoren zu systematisieren und deren Wirkungsweise zu beschreiben. Im Bereich nicht marktreifer Technologien waren in der Vergangenheit verschiedene methodische Probleme zu beobachten, deren verzerrende Wirkung bisher vorwiegend theoretisch diskutiert wurde. Der Beitrag greift mit interner Validität, der Theoriebasis und der Stichprobenzusammensetzung drei charakteristische Pro - blemfelder heraus und untersucht deren Einflüsse empirisch am Beispiel interaktiven Fernsehens in Deutschland. Während sich so genannte „early adopter“-Stichproben als höchstproblematisch erwiesen, konnte gezeigt werden, dass mit den üblichen Forschungsdesigns nicht zwingend Validitäts- oder Theoriebasisprobleme einhergehen.

Zurück