Samstag, 04. Mai 2024
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Praxisforum

Spaniens Top-10 Medienkonzerne und ihre Aktivitäten auf dem TV-Markt

Gegenwärtig findet ein nie zuvor dagewesener Verdrängungswettbewerb auf dem global stetig wachsenden Medienmarkt statt. Treiber dieser Entwicklung sind vor allem global und international agierende Konzerne mit ihren zunehmenden weltweiten Unternehmensverflechtungen. Es handelt sich dabei um Wirtschaftskonzerne im Medienbereich, die aus einer größeren Zahl rechtlich selbstständiger Einzelunternehmen bestehen. Sie nehmen eine marktbeherrschende Stellung ein und sind über Ländergrenzen hinweg tätig. Beschleunigt werden die Zuwachsraten und gewaltigen Profitmöglichkeiten in besonderer Weise durch den Kauf bzw. die Übernahme bereits existierender Medienunternehmen. Auf diese Weise steigern Medienkonzerne ihre Medienmacht. Je größer die Verfügungsgewalt über Publizität ist, umso größer ist der Einfluss von Medienkonzernen auf die Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft eines Landes.
Colin Crouch identifiziert in seinem Buch „Postdemokratie“1 die Macht globaler Konzerne als eine von mehreren Faktoren, die die Demokratie aushöhlen. Immer mehr entglitten Medienkonzerne der medienpolitischen Kontrolle und würden zu transnationalen Akteuren ohne feste Bindung an einzelne Staaten.
Der nachfolgende Beitrag stellt die relevanten Medienkonzerne im spanischen Medienmarkt vor und analysiert die Besonderheiten des  spanischen TV-Markts und der darin agierenden „systemeigenen“ und „systemfremden“ Akteuren, die mit ihren Geschäftsfeldern nationale, regionale und lokale TV-Märkte prägen.

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