Samstag, 04. Mai 2024
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Praxisforum

Machbarkeit und Public Value des interaktiven Hörfunks

Inwiefern kann sich das Radio durch individualisierte und interaktive Angebote dem Markttrend der Medienkonvergenz anpassen? Zur Beantwortung dieser Frage betrachtet der Beitrag Projekte des interaktiven Hörfunks aus der Startup-Perspektive und analysiert ihre Erfolgsfaktoren. Aus wirtschaftlicher Sicht sind die Nachfrage und die Zufriedenheit der Hörer die Treiber für den Erfolg interaktiver Radioprojekte. Dazu werden im Rahmen eines ,Consideration Set’ die Präferenzen der Radiohörer diskutiert. Daneben werden weitere Faktoren für den Erfolg eines Internetradioprojekts dargestellt, z. B. die Auffindbarkeit und Finanzierung.
Darüber hinaus sind die technologischen bzw. infrastrukturellen Rahmenbedingungen sehr einflussreich. In diesem Kontext werden die verschiedenen Nutzungssituationen berücksichtigt, wie das Radiohören während der Autofahrt und via mobiles Internet.
Schließlich fragt der Beitrag nach dem ,Public Value’. Vom gesellschaftlichen Nutzen des interaktiven Hörfunks hängt es ab, inwieweit sich interaktive Radioprojekte auch öffentlich finanzieren lassen. Radioprogramme mit einer positiven Wirkung für die Gesellschaft können auf unterschiedliche Art und Weise finanziell gefördert werden. In Deutschland bringt die Bevölkerung öffentlich-rechtlichen Radiosendern hohe Wertschätzung und großes Vertrauen entgegen. Dadurch birgt öffentlich-rechtliches Radio großes Potenzial, durch innovative und interaktive Hörfunkpotenziale ,Public Value’ zu schaffen.

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