Freitag, 20. September 2019
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Übersichtsbeiträge

Werbung auf mobilen Endgeräten

Mit der zunehmend intensiven Nutzung internet- und leistungsfähiger mobiler Endgeräte (z. B. Smartphones) in der Bevölkerung etabliert sich ein Kommunikationskanal, über den Unternehmen Werbeinhalte zielgerichtet an potenzielle Kunden übertragen können. Trotz unzweifelhaft vorhandener Potenziale mobiler Werbeträger zeigen sich auf der Anbieterseite Unsicherheiten in Hinblick auf Möglichkeiten einer effektiven Umsetzung etwaiger Werbeformate. Die wissenschaftlichen Forschungsbeiträge zur mobilen Werbung, die sich auf die Untersuchung diverser Einflussgrößen rezipientenseitiger Einstellungen, Verhaltensabsichten und Verhaltensausprägungen beziehen, bieten werbetreibenden Unternehmen Anhaltspunkte für eine optimale Adressierung und eine Akzeptanz fördernde Ausgestaltung mobiler Werbung. Daher ist es das Ziel dieses Beitrages, die Erkenntnisse aus 40 Studien, publiziert in renommierten Fachzeitschriften, systematisch zusammenzufassen.

Zurück

Aktuelles Heft Archiv