Freitag, 29. März 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Standpunkte

Personalisierung und Empfehlungen im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Medienangebots am Beispiel des ZDF

Das ZDF hat mit dem Relaunch seiner Mediathek im Herbst 2016 begonnen, seinen Nutzern Personalisierung und Empfehlungen anzubieten. Dies war ein praktischer Ausdruck unserer Überlegungen, wie sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Zeiten der Cloud weiterentwickeln soll. Zur selben Zeit hatten die Professoren Dörr, Holznagel und Picot die entsprechenden rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen beschrieben (Dörr/Holznagel/Picot 2016a). Beides waren wichtige Weichenstellungen auf dem Weg des ZDF in die digitale Welt. In diesem Artikel soll speziell die Rolle von Personalisierung und Empfehlungen am Beispiel der ZDF-Mediathek genauer untersucht werden. Es hat sich gezeigt, dass dieser speziellen Ausprägung des Cloud-TV eine besondere Bedeutung zukommt.

Zurück