Donnerstag, 18. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Interview

Interview mit Dr. Pierre-Nicolas Schwab, RTBF, Chairman der Big Data Initiative (BDI) der European Broadcasting Union (EBU)

Dr. Pierre-Nicolas Schwab ist bei RTBF, dem französischsprachigen öffentlich-rechtlichen Sender in Belgien, für Big Data verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Erhebung, der Schutz und die Analyse von Daten sowie die Erstellung von Algorithmen. Seit 2016 leitet er vorrangig die Bemühungen zur Umsetzung der DSGVO. Dazu gehören die Neugestaltung datenbezogener Kommunikation, die Sicherstellung der Dokumentation von Algorithmen, die Festlegung einer „algorithm governance“ und von leitenden Werten sowie die Architektur zur Speicherung von Nutzerdaten. Im Juli 2017 wurde er zum Vorsitzenden der Big Data Initiative (BDI) der Europäischen Rundfunkunion (EBU) gewählt. In dieser Rolle betreut er gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen die Aktivitäten der EBU-Mitglieder im Bereich Big Data und algorithmische Empfehlungen sowie den Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern. Dr. Pierre-Nicolas Schwab hat einen MSc, einen MBA in Strategie und einen PhD in Quantitative Marketing. Als Gründer der Marktforschungsagentur IntoTheMinds hat er rund 80 Aufträge in verschiedenen Branchen (Einzelhandel, Telekommunikation, E- und M-Commerce, Media, IT, Banken usw.) ausgeführt und dabei seine Leidenschaft für Daten und qualitative Methoden kombiniert, um das Kundenverhalten besser zu verstehen.

Zurück