Freitag, 20. September 2019
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Aufbauorganisation und Wertschöpfungsstruktur von Online-Tageszeitungen Eine dynamische Betrachtung im Lichte von Etablierung und Krise

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter
Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensentwicklung
und Electronic Media Management, WHU Vallendar
th@whu.edu

Dipl.-Kfm. Fabian Günther
Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensentwicklung
und Electronic Media Management, WHU Vallendar
fabian.guenther@whu.edu

Hervorgerufen durch nachfrage- und angebotsseitige Veränderungenhaben in den vergangenen Jahren fast alleTageszeitungen eigene Online-Ausgaben aufgebaut. Der Beitrag untersucht, wie Aufbauorganisation sowie Wertschöpfungund dabei insbesondere die Ressourcenausstattung dieser neuen Online-Geschäftsbereiche ausgestaltet sind. Die neu gegründeten Online-Ausgaben warenwährend des Untersuchungszeitraums durch eine besondere Situation gekennzeichnet. Neben dem Phänomen der Etablierung unterlagen sie auch einer Krisensituation. Da beide Phänomene mit Veränderungen verbunden sind, die gegenläufig wirken, interessiert vor allem die Entwicklungder Ausgestaltung von Aufbauorganisation und Ressourcenausstattung. Daher erfolgt neben der Betrachtung derAusgangssituation im Jahr 2002 eine dynamische Untersuchungdes Forschungsgegenstandes. Hierzu werden Daten einer großzahligen empirischen Untersuchung ausden Jahren 2002 und 2004 herangezogen. Aufbauend aufden Ergebnissen der explorativen empirischen Untersuchungwerden Thesen über die Ausgestaltung von Aufbauorganisation und Ressourcenausstattung von Online-Ausgaben und deren Veränderung bei gleichzeitigem Vorliegen von Etablierung und Krise aufgestellt.

Zurück


Aktuelles Heft Archiv