Freitag, 20. September 2019
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Abhandlungen

Zum Einfluss von Filmstars auf den Erfolg von Spielfilmen

Mit Gagen von bis zu 30 Millionen US-$ stellen Stars heute einen der größten Kostenfaktoren in der Filmindustrie dar. Zugleich sind die Ergebnisse von Studien, welche die Wirkung des Einsatzes von Stars auf die Einspielergebnisse von Spielfilme untersuchen, widersprüchlich und können keinen eindeutigen Beleg für einen positiven Einfluss von Stars erbringen. Unter Bezugnahme auf das markenpolitische Konzept des Ingredient Branding werden jene Faktoren, die den Erfolg des Stareinsatzes determinieren, herausgearbeitet und einer empirischen Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse einer experimentellen Befragung von 1.165 Konsumenten belegen die ökonomischen Erfolgspotenziale des Stareinsatzes, verdeutlichen aber zugleich auch die Abhängigkeit des Erfolges von verschiedenen Steuerungsgrößen und tragen somit zu einem besseren Verständnis der Wirkung von Stars auf das Zuschauerverhalten bei.
"Der US-Filmindustrie laufen die Kosten davon: Die Studios bezahlen den Stars immer höhere Gagen und machen ein immer schlechteres Geschäft.”Vahabzadeh (2003)

Zurück


Aktuelles Heft Archiv