Donnerstag, 25. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Übersichtsbeiträge

Media Bias in der internationalen ökonomischen Forschung

Das Thema der verzerrten Medienberichterstattung wird in der ökonomischen Literatur meist unter dem Begriff „Media Bias“ zusammengefasst. Der Beitrag gibt einen Überblick zum Stand der Forschung über Definitionen, Formen, Ursachen, Ansätze zur Messung sowie Folgen von Media Bias. Der Fokus liegt dabei auf hochrangigen internationalen wissenschaftli­chen Fachzeitschriften im Bereich der Ökonomik, die in der letzten Dekade eine Vielzahl an Studien unmittelbar zu diesem Thema veröffentlicht haben (u. a. American Economic Review, Quarterly Journal of Economics). Über den Bericht des aktuellen Forschungsstands hinaus identifiziert der Beitrag thematische Schwerpunkte und zentrale Herausforderungen der bishe­rigen Forschung und benennt Felder für zukünftige Forschung.

Zurück