Freitag, 19. April 2024
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Übersichtsbeiträge

Der Paid Content-Markt – Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Preisstrategien

Der Paid Content-Markt –  Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Preisstrategien
M.Sc. Sven Theysohn, Frankfurt am Main
M.Sc. Agnieszka Prokopowicz, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Bernd Skiera, Frankfurt am Main

Der Paid Content-Markt verzeichnete in den letzten vier Jahren sowohl in Deutschland als auch in den USA ein enormes Wachstum. Treiber dieser Entwicklung sind Angebote in den Bereichen „Information“ (z.B. journalistische Inhalte, Wirtschaftsinformationen) und „persönliche Dienstleistungen“ (z.B. Dating-Angebote, Ernährungsberatung) in den USA sowie „Information“ und „Entertainment“ (z.B. Musik, Spiele, Handy Downloads) in Deutschland. Ziel dieses Beitrags ist es, eine Bestandsaufnahme von Anbietern, Produktkategorien und Zahlungsbereitschaften im deutschen und US-amerikanischen Paid Content-Markt vorzunehmen und den Einfluss der Preisdifferenzierung als zentralen Teil der Preisstrategie von Unternehmen auf den Markterfolg zu analysieren. Es wird gezeigt, dass die Preisdifferenzierung aufgrund der Unterschiede in den Zahlungsbereitschaften der Konsumenten eine erfolgsversprechende Preisstrategie darstellt. Die Mehrzahl der am Markt befindlichen Unternehmen wenden bereits verschiedene Formen der Preisdifferenzierung an, wobei die Preisdifferenzierung mit Selbstselektion dominiert. Verglichen mit dem deutschen Paid Content-Markt kann eine wesentlich höhere Anwendung der mehrdimensionalen Preisdifferenzierung und damit eine feinere Segmentierung der Konsumenten im US-amerikanischen Paid Content-Markt festgestellt werden.

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