Donnerstag, 25. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Übersichtsbeiträge

Status Quo des Digitalen Fernsehens in Deutschland

Seit der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens, DVB-T, in Deutschland steigt das Interesse der TV-Industrie am Digitalen Fernsehen wieder an. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass sich mit der Einführung von DVB-T erhebliche Veränderungen im Wettbewerb um den Kunden ergeben. Insbesondere kommen die Kabelnetzanbieter in Zugzwang, um ihre monatlichen Grundgebühren gegenüber einem kostenlosen terrestrischen Empfang zu rechtfertigen. Dieser Aufsatz bietet einen Überblick über die Ist-Situation der Verbreitungswege des Fernsehens in Deutschland und präsentiert den Status Quo des Digitalen Fernsehens in Deutschland. Es werden zudem die strategischen Optionen der Kabelnetzbetreiber im Lichte der erweiterten Konkurrenz durch DVB-T untersucht.

Zurück