Dienstag, 16. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Standpunkte

Fernsehen maßgeschneidert

Niemand hätte sich zu den Anfangszeiten des Fernsehens vorstellen können, dass sich das Kabelnetz zu einer der leistungsstärksten Infrastrukturen für digitales und hochauflösendes Fernsehen, Radio sowie Hochgeschwindigkeits-Internet und Telefonie entwickeln würde. Denn angefangen hat alles mit drei bis sechs Programmen und einer Zimmerantenne, viel Schnee, wackelnden Bildern und rauschendem Empfang. Mit der Einführung des Kabelfernsehens wurde das Fernseh-Erlebnis schon besser. Mitte der 1980er gab es mit 22 öffentlich-rechtlichen Programmen, werbefinanzierten Privatsendern und einigen ausländischen Angeboten bereits spürbar mehr Vielfalt. Die analoge Ver­breitung der Fernsehsender war Standard – bis in den 1990er Jahren das digitale Fernsehen seinen Einzug in die Wohn­zimmer nahm. Die Qualität stieg, doch das Angebot kam noch immer von der Stange.

Zurück