Dienstag, 16. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Standpunkte

Der Rundfunkbegriff – eine Herausforderung für die Medienpolitik

In beinahe allen aktuellen medienpolitischen Debatten liegt der Rundfunkbegriff merkwürdig quer. Einerseits ist er normativ und angesichts des aktuellen Mediennutzungsverhaltens auch empirisch nach wie vor Dreh- und Angelpunkt der Medienpolitik. Andererseits ist die Aussage, dass der Rundfunkbegriff der Reform bedarf, fast schon zum Allgemeinplatz geworden und lässt hoffentlich bald auch Taten folgen. Es ist wie so oft in Umbruchzeiten: Der klassische Rundfunk nimmt noch immer einen wichtigen Platz im Medienrepertoire der Bürgerinnen und Bürger ein, die Medienwelt ist aber vielschichtiger geworden. Deshalb wäre es falsch, das Alte vorschnell über Bord zu werfen. Genauso problematisch aber wäre es, die Augen vor den nötigen Veränderungen zu verschließen.

Zurück