Freitag, 19. April 2024
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Standpunkte

Perspektiven des Medienstandortes Hamburg

Wie bedeutsam die Medienwirtschaft für Hamburg ist, lässt sich schon daran ablesen, dass es selbst in Reiseführern über die Hansestadt ein Kapitel über die Medien gibt. Nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch kulturell und gesellschaftlich spielen die Medien eine wichtige Rolle in Hamburg. Das gilt für journalistische Publikumsmarken wie Tagesschau, Die Zeit, Der Spiegel oder Stern genauso wie für eine Vielzahl großer Medienunternehmen; von Verlagen wie Gruner + Jahr, Axel Springer SE, Bauer Media und die Ganske Verlagsgruppe über bedeutende Musik- und Filmverwerter sowie Kreativ-, Werbe- und Kommunikationsagenturen bis hin zu einer ganzen Reihe wichtiger IT- und Digitalunternehmen, unter denen Google, Facebook und XING nur einige der prominenteren Namen sind. Insgesamt 110.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden in den rund 28.000 Unternehmen der Medien- und IT-Wirtschaft in Hamburg Beschäftigung. Wohl kaum ein anderer deutscher Medien-standort ist quer durch alle Medienbereiche hinweg so breit und so gut aufgestellt. Und an keinem anderen Standort in Deutschland – das hat der jüngste Kreativwirtschaftsbericht für Hamburg gezeigt – wirtschaften Unternehmen in der Medien- und Kreativwirtschaft so profitabel.

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