Donnerstag, 25. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Standpunkte

Gatekeeper vs. Open Gate: Der Markt für mobile Applikationen braucht Regeln!

Vor wenigen Tagen wurde vermeldet, dass der Google Play Store den Apple´s App Store eingeholt hat – in der Anzahl der dort verfügbaren Apps. Jeweils über 700.000 Apps sind aktuell auf den beiden größten App-Plattformen verfügbar, und es gibt noch lange nicht für alles eine App.

Damit sind auch zwei völlig unterschiedliche Ansätze zum Betrieb einer App-Plattform, zumindest vom Volumen des Angebotes, gleichauf. Zum einen der restriktive „Gatekeeper“-Ansatz (vgl. Hess/Matt 2012) von Apple, bei dem die auf dem Betriebssystem iOS entwickelten Apps einen wenig durchschaubaren Review-Prozess bestehen müssen, eine Vorgehensweise, die sich als Hardware-Gatekeeper mit angekoppelten Branchenplattformen kategorisieren lässt. Zum anderen der offene Ansatz von Google. Die hier auf Basis des Open-Source-Betriebssystems Android produzierten Apps können ohne jede Prüfung auf den verschiedenen Android-Marktplattformen angeboten werden.

Zurück