Freitag, 19. April 2024
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Standpunkte

Werberelevante Zielgruppe 14 – 49: Die Verselbständigung einer Marketingidee

Es gibt viele Marketing-Success-Stories, eine der bekanntesten ist die Schaffung der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ als Gleichsetzung mit der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre. In dieser pauschalen Altersgruppe verbirgt sich eine Palette unterschiedlichster heterogener Konsumenten: Frauen und Männer, Schüler/Studenten und Berufstätige, Personen ohne Einkommen und hochbezahlte Manager, also Personen mit unterschiedlichen Lebensstilen, Einstellungen und Konsumverhalten. De facto haben sie nur ein gemeinsames Merkmal: der 50. Geburtstag kommt noch. Relevant für Werbung sind sie ohne Zweifel auch, denn sie sind alle in unterschiedlicher Intensität Konsumenten unterschiedlichster Produkte und Dienstleistungen. Aber das gilt auch für Personen ab 50, auch diese konsumieren und nehmen Dienstleistungen in Anspruch. Wobei gerade die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen über die höchste Kaufkraft verfügt.  Es ist nur schwer zu begründen, warum diese Altersgruppe nicht „werberelevant“ sein sollte. Gleichwohl ist „14 – 49“ unverändert ein Synonym für die „werberelevante Zielgruppe“, zumindest im Zusammenhang mit Werbung und Markenaffinität im Fernsehen oder im Radio. Warum ist das so?

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