Donnerstag, 28. März 2024
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Standpunkte

20-59: Der falsche Fokus

Der demografische Wandel steht außer Zweifel – die Bevölkerung altert. Doch die von der IP vorgeschlagene Zielgruppenanpassung auf 20-59 Jahre bedeutet konkret, dass zum einen die Fernsehnutzung der 14- bis 19-Jährigen abgeschnitten und zum andern das Segment 50-59 hinzufügt wird. Ältere Zielgruppen haben zwei Besonderheiten: Sie stellen quantitativ den größten Anteil und zeichnen sich außerdem durch eine weit überdurchschnittlich hohe Fernsehnutzung aus. Kurz gesagt: Immer mehr ältere Zuschauer sehen immer mehr fern. Als Konsequenz bedeutet das: Ältere Zielgruppen würden in der Beurteilung der Programmleistung überproportional an Gewicht gewinnen, jüngere würden abgewertet und die ganz junge Zielgruppe sogar abgeschnitten. Die Programmentwicklung würde sich einseitig auf die älteren Zielgruppen fokussieren. Die deutlich schwieriger zu erreichenden jüngeren Zielgruppen würden dagegen völlig vernachlässigt werden. Das kann weder im Interesse der Sender noch des Werbemarktes sein!

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