Dienstag, 23. April 2024
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Standpunkte

Mediennutzung U20: Anders und ähnlich

Für Medienunternehmen ist es eine entscheidende Frage, ob jüngere Konsumenten die Medien ganz anders nutzen als ältere Konsumenten oder ob doch die Ähnlichkeiten in den Mediennutzungsmustern überwiegen. Diese Frage ist unter anderem deshalb wichtig, weil sich an ihr entscheidet, ob bestehende Geschäftsmodelle der Medienhäuser auch in Zukunft tragfähig bleiben und weil sich an ihr ablesen lässt, welche Strategien künftigen Erfolg versprechen. Der vorliegende Beitrag, der auf den Daten einer internetrepräsentativen Befragung von insgesamt 2.075 Schweizer Konsumenten zwischen 15 und 59 Jahren basiert, liefert Anhaltspunkte zur Beantwortung dieser Frage. Die Daten wurden im Rahmen der umfassend angelegten Studie „Medien der Zukunft“ erhoben und exklusiv für diesen Beitrag einer zusätzlichen Auswertung unterzogen, um Ähnlichkeiten oder Brüche in der Mediennutzung der verschiedenen Altersgruppen zu identifizieren.

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