Dienstag, 23. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Standpunkte

Fernsehmärkte im Umbruch – 4 Thesen

Die Verschmelzung von klassischem Fernsehen und dem Internet mit seinen Informations-, Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten wird mit großen Schritten vorangebracht. Endgerätehersteller wie Samsung, Logitech und Sony rüsten Fernseher zum Internet-tauglichen Hybrid- oder Smart-TV auf. Tablet PCs, Spielekonsolen, Smartphones und Set-Top-Boxen erschließen neue Zugänge zu Medienangeboten. Ehemals branchenfremde Unternehmen wie Google, Apple, Yahoo und Co. verändern Wertschöpfungsstrukturen und Machteinflüsse verschieben sich. YouTube (Tochter von Google) will gar die „größte Sendeanstalt der Welt werden“. Dies bleibt nicht ohne Folgen für etablierte Akteure. Die folgenden vier Thesen fassen bemerkenswerte Entwicklungen zusammen.

Zurück