Freitag, 19. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Crowdsourcing als Innovationstool in der TV-Branche?

Dieser Beitrag analysiert Crowdsourcing beim Gewinnen, Bewerten und Auswählen neuer Format- sowie Diversifikationsideen in der TV-Branche anhand der bisherigen Projekte von Programmveranstaltern. Bislang ist eine Untersuchung von Crowdsourcing als Innovationstool im Fernsehsektor nicht erfolgt. Generell scheint Crowdsourcing auch im TV-Bereich Potenzial zu haben, ließe sich jedoch optimaler gestalten. Mit einer besseren Honorierung bei Crowd Creation könnten Anzahl und Qualität der Einreichungen für die Entwicklung von Formaten und auch für Diversifikation erhöht werden. Dabei erscheint Crowd Voting insofern problematisch, als sich vielschichtige Entscheidungsfaktoren bei der Ideenauswahl nicht einfach darstellen lassen, unter anderem mit Blick auf den anzustrebenden Fit zwischen Format und Programm sowie zwischen Werbe­umfeld und Start-up.

Zurück