Mittwoch, 24. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Trends im deutschen Fernsehmarkt: Identifikation, Entwicklung, Umsetzung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Einfluss der digitalen Transformation auf den deutschen Fernsehmarkt und untersucht, inwieweit die Fernsehanstalten auf aktuelle Trends reagieren. Hierfür werden Entwicklungen der Fernsehbranche mithilfe einer Markt- und Trendanalyse auf Basis einer Start-up-Datenbank identifiziert und mit Unternehmensberichten der Sender verglichen. Neun Innovationsfelder stehen im Fokus der Analyse: Werbung und Monetarisierung, Video on Demand, Kuration und Entdeckung, Social TV, Personal TV, Sharing, Virtual Reality, Multimedia Storytelling und Smart TV. Sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender sind sich der Veränderungen im Markt bewusst und erkennen die Notwendigkeit des Handelns, wobei Maßnahmen in den Feldern Video on Demand, Social TV und Multimedia Storytelling bereits aktiv umgesetzt werden.
Der vorliegende Beitrag wurde auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vorgestellt und gewann dort den jährlich ausgelobten Nachwuchspreis.

Zurück