Donnerstag, 25. April 2024
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Praxisforum

Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen - Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen

Online-Video ist eine viel versprechende Produktkategorie für Zeitungsverlage: Videos stoßen gerade bei jüngeren Nutzern auf großes Interesse und bieten gute Refinanzierungspotenziale. Allerdings ist die Herstellung von Bewegtbildinhalten nur schwierig in bestehende Print-Produktionsabläufe zu integrieren. Um die zum Teil erheblichen Widerstände zu überwinden, ist ein konsequentes Innova­tions­management nötig. Basierend auf Multi-Methoden-Fallstudien in fünf der führenden deutschen Zeitungshäuser wird untersucht, wie Bewegtbildstrategien entwickelt und hinsichtlich Organisation, Personal/Kompetenzaufbau, Kommunikation/Führung sowie organisationalem Lernen implementiert werden. Die Ergebnisse zeigen eine Dominanz redaktioneller Bedarfe und Problemlösungsstrategien. Verbesserungspotenziale ergeben sich durch eine konsequente Dokumentation von Strategie, Annahmen und Zielen, um eine fortlaufende Optimierung zu ermöglichen. Kompetenzen werden vor allem inhouse aufgebaut, wodurch eine schnelle Adoption der Bewegtbildproduktion in der Breite der Organisation erschwert wird. Zusätzlichen Kommunikations- und Koordinationsaufwand verursacht die organisatorische Duplizierung bestehender Strukturen. Bei der Einführung von Online-Video-Produktion kommt wenigen ‚Change Agents’ eine zentrale Rolle zu, die mit hohem persönlichen Engagement Online-Video-Kompetenzen in der Organisation aufbauen und die Online-Video-Produktion in den ‚Regelbetrieb’ zu integrieren suchen.

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