Donnerstag, 28. März 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Performance Measurement crossmedial verwerteter Radioprodukte - Ein Werkstattbericht: MDR SPUTNIK

Radio ist seit jeher das Medium, das „eine verlässliche, den Tagesablauf strukturierende stimmungsbezogene Grundierung des Alltags bei gleichzeitiger Anbindung an die Welt“ zu leisten in der Lage ist – eine Funktion, die andere Medien- und Kommunikationsdienste nicht ohne weiteres erfüllen können, so eine Aussage von Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Direktor des Hans-Bredow-Instituts. Um diese herausragende Eigenschaft auch in die digitale Welt zu transferieren, arbeiten die Akteure immer öfter mit cross- und multimedialen Produktkonzepten, bei denen „alle Register gezogen werden“, um auf allen Ausspielwegen präsent zu sein, in der Flut der Audioangebote ein „Leuchtturm“ zu sein und die Generation „Always On“ jederzeit ansprechen und erreichen zu können. Ein Beispiel für ein solches breit diversifizierendes Produktkonzept ist MDR SPUTNIK, ein Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Mitteldeutscher Rundfunk. Der vorliegende Werkstattbericht beleuchtet verschiedene Facetten der Messung der Performance eines Produktangebots, das sich nicht mehr wie in der Vergangenheit als isolierte Einheit begreifen lässt, und verdeutlicht, dass es noch ein weiter Weg zu einem validen integrierten System ist.

Zurück