Donnerstag, 18. April 2024
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Praxisforum

„Deutschland sucht den Superstar“ – Entwicklung und Umsetzung eines cross-medialen Produktkonzepts

Dipl.-Kfm. Lutz Köhler, München
Prof. Dr. Thomas Hess, München

Neue und innovative Produktkonzepte sind ein immer wichtigerer Faktor für den Erfolg von Medienunternehmen. Derzeit ist in der Branche ein interessanter Trend zu erkennen. Während früher vor allem Einzelprodukte und wenig umfangreiche Produktpakete für zumeist eine Medienform entwickelt und umgesetzt wurden, werden in der letzten Zeit verstärkt auch umfangreiche, cross-mediale Produktkonzepte verfolgt. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit diesem neuen Trend am Fall der erfolgreichen cross-medialen Produktfamilie „Deutschland sucht den Superstar“ von RTL Television. Dabei wird zum einen die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung eines cross-medialen Produktkonzepts dargestellt und zum anderen diskutiert, welche allgemeinen Erkenntnisse sich hieraus für vergleichbare Fälle ergeben. Der Schwerpunkt der Analyse liegt dabei auf der Gestaltung der Prozesse sowie der Organisation von Unternehmensnetzwerken zur Entwicklung und Umsetzung cross-medialer Produktkonzepte.

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