Donnerstag, 25. April 2024
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Praxisforum

IT-Integration im Broadcast dargestellt am Fallbeispiel des Hörfunkprogramms „MDR SPUTNIK“

Wolfgang Reising
Leiter der Stabsstelle Programm wirtschaft,
Hörfunkdirektion Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
wolfgang.reising@mdr.de

Dr. Alexander W. Roos
Rektor
Hochschule der Medien Stuttgart
roos@hdm-stuttgart.de

Jens Schöne
Bereichsleiter Multimedia & Produktion,
Hörfunkprogramm „MDR SPUTNIK“
jens.schoene@mdr.de

Annika Vöhringer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengang E-Services
Hochschule der Medien Stuttgart
voehringer@hdm-stuttgart.de

Die Broadcast-Industrie sieht sich einerseits der Notwendig keit verstärkter IT-Integration gegenüber, um den wachsenden Kostendruck zu reduzieren. Andererseits ermöglichen Integrationsbestrebungen auf technischer Seite und Innovationen in organisatorischen Abläufen die Realisierung neuer Services und Geschäftsmodelle. Die Mediennutzungszeiten verändern sich, Branchen konvergieren und der Kunde wandelt sich vom passiven Rezipienten zum selbstbestimmten Nutzer. Diese Aufgaben verlangen eine umfassende Integrationsstrategie, welche Entwicklungen in Prozessen, Organisation und IT vor dem Hintergrund neuer Konsumgewohnheiten und neuer Marktteilnehmer berücksichtigt.
Im ersten Teil des Artikels wird die Studie „IT-Integration im Broadcast“ der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) vorgestellt. Anschließend wird die Thematik anhand des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in einen betrieblichen Kontext gesetzt und beleuchtet. Zum Abschluss wird am Beispiel des Hörfunkprogramms „MDR SPUTNIK“ ein hoch integriertes und innovatives Programmformat vorgestellt.

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