Dienstag, 16. April 2024
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Praxisforum

Sechs Schritte zur Digitalisierung des deutschen Kabelfernsehnetzes – Entscheidungspunkte im Umstellungsszenario

Dr. Bernd Beckert
Fraunhofer-Institut System- und Innovationsforschung ISI
Bernd.Beckert@isi.fraunhofer.de

Peter Zoche M.A.
Fraunhofer-Institut System- und Innovationsforschung ISI
Peter.Zoche@isi.fraunhofer.de

Fernsehsender, Mediendienstleister, Netzbetreiber, Gerätehersteller und die Politik sind sich einig: Das Kabelfernsehnetz sollte möglichst rasch digitalisiert werden, umdas Potenzial des Netzes auszuschöpfen und um im Wettbewerb mit dem digitalen Satellitendirektempfang, der digitalen Terrestrik (DVB-T) und DSL zu bestehen. Unbestritten ist, dass von der Digitalisierung der Kabel-fernsehnetze in Deutschland wichtige Impulse für die Medienindustrie und angrenzende Bereiche ausgehen kön-nen. Andere Länder haben es vorgemacht; die Umstellung von analoger auf digitale Übertragung im Kabel hat ein vielfältiges neues Angebots- und Dienstespektrum hervorgebracht, das neben neuen Sparten- und Premiumfernsehprogrammen auch interaktive TV-Dienste und Internet-basierte Angebote wie Breitband-Internet und Voice over IP (Telefonie) umfasst.

Warum aber kommt die Digitalisierung des Kabels in Deutschland seit Jahren nicht wesentlich voran? Woran liegt es, dass das deutsche Kabelfernsehnetz noch immerhinter seinen technischen Möglichkeiten zurückbleibt?Warum sind die bisherigen Digitalisierungsanläufe ge-scheitert und welche Aussichten haben die aktuellenDigitalisierungsbestrebungen?

In diesem Aufsatz werden die aktuellen Konfliktlinien imdeutschen Kabelmarkt dargestellt und die Schritte aufgezeigt, die die Akteure gemeinsam gehen müssen, um das gemeinsame Ziel der vollständigen Digitalisierung zuerreichen. Dazu wird ein Digitalisierungs-Szenario vorgestellt, das im Rahmen eines Projektes für das Bundeswirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit Branchenvertretern erarbeitet wurde.

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