Donnerstag, 25. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Vorverkaufs-Reporting als ein Instrument des Risikocontrollings im Live-Entertainment

Die Musikwirtschaft steht, bedingt durch das Internet und die zunehmenden Online-Musik und Serviceangebote, einem starken Strukturwandel gegenüber. Die traditionellen Unternehmen dieser Branche müssen erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen. Das Branchensegment Live-Entertainment nimmt einen immer gewichtigeren Anteil innerhalb
der Musikindustrie ein, ist aber ebenso von Risiken beeinflusst. Der Aufbau eines Risikocontrollings ist für die Unternehmen von essentieller Bedeutung, um im dynamischen Umfeld der Musikbranche die Ressourcen kundengerechter und wirtschaftlicher einzusetzen sowie über die zukünftige Liquidität informiert zu sein. Der vorliegende Beitrag stellt das Instrument des Vorverkaufs-Reportings als Basis für ein Risikoprofil vor und bewertet es anhand der Anforderungen an ein effektives und effizientes Risikocontrolling.

Zurück