Freitag, 26. April 2024
Home Redaktion Service Abonnement Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutz

Praxisforum

Finanzplanung und Markteintrittsstrategien für junge Unternehmen der Filmbranche

Der Beitrag befasst sich mit Finanzierungsstrategien neu gegründeter Filmunternehmen. Nach einer kurzen Einführung in die betriebswirtschaftlichen Eigenheiten dieser Branche werden die verschiedenen zur Verfügung stehenden Finanzierungsinstrumente erläutert und hinsichtlich ihrer Vorteilhaftigkeit besonders für Neugründungen miteinander verglichen. Dabei zeigt es sich, dass junge Medienunternehmen hauptsächlich zwei strategische Planungsoptionen für einen Markteintritt besitzen: Zum einen besteht die Möglichkeit, durch eine Betonung exklusiver Medieninhalte oder mittels einer Spezialisierung auf Debüts einen inhaltlich motivierten Markteintritt zu wählen; zum anderen können sie sich alternativ für eine produktionell motivierte Strategie entscheiden, indem sie auf ein geringes Budget oder eine vielstufige Verwertungskette bei der Produktion achten.

Zurück