Freitag, 19. April 2024
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Praxisforum

Targeting von Online-Werbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen

Der effiziente Einsatz knapper Werbebudgets ist ein Grundproblem der Mediaplanung. Wenn das durch den Werbeträger erreichte Medienpublikum und die angestrebte Zielgruppe nicht deckungsgleich sind, entstehen ineffiziente Streuverluste. Interaktive Medien wie das Internet erlauben den Einsatz von sog. Targeting-Technologien, die eine zielgerichtete, streuverlustreduzierte Auslieferung von Werbung versprechen. Zunehmende Beachtung erhält in jüngster Zeit dabei das Behavioural Targeting, das Werbemittel auf Basis des Browsing-Verhaltens und damit besonders zielgenau aussteuert. Wie dieser Beitrag zeigt, ist die Konzeption von Behavioural-Targeting-Systemen jedoch komplex und erfordert überdies die Auseinandersetzung mit Aspekten des Datenschutzes und der Privatsphäre von Internetnutzern.

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